Der Kulturausschussvorsitzende Udo Vohl (SPD) lobt die diesjährigen Duisburger Akzente, die in den letzten Wochen unter dem Motto „Heimat“ stattfanden. „Damit hat das traditionsreiche Duisburger Festival auch mit reduzierten Mitteln erneut eine hohe Qualität bewiesen“, so Vohl. Der Begriff der Heimat wurde keineswegs nur rückwärtsgewandt verstanden, sondern aktuelle Bezüge zu Fragen von Zuwanderung und Kriegsflüchtlingen wurden thematisiert. „Sowohl die Angebote der Duisburger Kultureinrichtungen und die Gastspiele aus bedeutenden Schauspielstädten als auch die Beiträge der kreativen Szene waren sehenswert und trugen zu einem gelungenen Festival bei“, so Udo Vohl. Zu den Angeboten gehörten unter anderem Theateraufführungen, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und Tanzdarbietungen.

„Die Duisburger Akzente sind ein etabliertes Kulturfestival, das an aktuelle Themen anknüpft und mit unterschiedlichen künstlerischen Sparten ein buntes Programm für jedermann anbietet. Deshalb wollen wir das Festival und seine Qualität trotz der schwierigenHaushaltssituation weiter erhalten“, macht der
Kulturausschussvorsitzende deutlich.