Musik- und Kulturangebote in Duisburg

Hier finden Sie viele Antworten rund um das Thema „Musik- und Kulturangebote“

Musik an der frischen Luft

Für die Klassikliebhaber bietet das Duisburger Traditions-unternehmen Haniel alle zwei Jahre ein Klassikkonzert der Extraklasse. Das Haniel-OpenAir wurde schon im Kantpark und im Schatten des Theaters in der Innenstadt gespielt. Neben beeindruckender Musik der Philharmoniker ist auch für das Drumherum gesorgt.

Etwas rustikaler geht es bei Jazz auf´m Platz zu. Jedes Jahr werden über die Sommermonate die Zuschauer auf der Königsstraße mit diesen Klängen erfreut.

Insgesamt ist die Festivalszene in Duisburg breit gefächert. Die Duisburger Tanztage, das Traumzeit Festival im Landschaftspark Duisburg-Nord oder das „Platzhirsch Festival“ bringen jedes Jahr aufs Neue ein begeistertes Publikum nach Duisburg.

..

Industriekultur in Duisburg

Ein Aushängeschild für die Duisburger Industriekultur ist ohne Wenn und Aber der Landschaftspark Duisburg-Nord. Das ehemalige Hüttenwerk in Meiderich, das im April 1985 seine Tore schloss, wird seit 1989 nach und nach zum Natur- und Kulturgebiet umgebaut. Das vielfältige Programm, das von Tauchen über Klettern bis zum gemütlichen Spaziergang mit den Kindern reicht, lockt deutschlandweit Touristen in unsere schöne Stadt. Die begehbaren alten Industrieanlagen bieten dabei einen beeindruckenden Blick auf die Region. Im Dunkeln ist der beleuchtete Park ein wahres Highlight der Industriekultur und häufig abgelichtetes Postkartenmotiv. Viel beachtet wird dabei auch das Stadtwerke Sommerkino, das in den letzten Jahren immer wieder neue Besucherrekorde aufgestellt hat.

Kinokultur am Dellplatz

Abseits des Mainstream-Programms der großen kommerziellen Lichtspielhäuser bietet das Filmforum Duisburg filmische Kultur- und Kinogeschichte. Einer Herzensangelegenheit Alt-Oberbürgermeister Josef Krings folgend zeigt das Filmforum seit 1970 neben Oscar-prämierten Filmen auch künstlerisch sehr wertvolle Werke und bietet ein starkes thematisches Programm. Highlight jedes Jahr ist neben dem Stadtwerke Sommerkino auch die Duisburger Filmwoche. Das Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Und auch wenn 2018 mit Werner Ruzika nach 34 Jahren die Leitung wechselte, wird dieses Highlight der Duisburger Kulturszene weitergeführt.

Feierkultur

Rund um den Dellplatz in der Duisburger Innenstadt gibt es auch ein reichhaltiges Angebot für Feierwütige. Im Grammatikoff finden verschiedene Partyreihen statt und auch das „Webster“ hat, neben seinem selbstgebrauten Bier, viele weitere Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt. Beim Platzhirsch Festival wird der Platz jedes Jahr in den Fokus der Duisburger gerückt.

Der Anfang der 2000er neu gestaltete Innenhafen hat mit seinen Cocktailbars und Restaurants den Weg in die Gegenwart gemeistert. Aus dem ganzen Umland kommen Menschen, um in gemütlicher Atmosphäre zu feiern, zu tanzen und zu essen. Fußläufig vom Bahnhof zwar zu erreichen, aber auch mit dem ÖPNV angebunden, gibt es keine Ausreden, um fernzubleiben. Kleiner Tipp: Als Höhepunkt der jährlichen Extraschicht gibt es am Innenhafen ein prächtiges Höhenfeuerwerk zu bestaunen.

Das studentische Ambiente lässt sich besonders gut in einer der Neudorfer Kneipen erleben. Über den Sternbuschweg verteilt kann der interessierte Mensch eine Vielzahl unterschiedlichster Kneipen und Bars erkunden. Einige sehr beliebte Bars sind der „Fährmann“, der Finkenkrug und der Bürgerhof. Wer es lieber etwas größer mag, als nur gemütlich und urtümlich, für den lohnt sich ein Besuch im Pulp Eventschloss, im Steinbruch in Neudorf oder ganz klassisch im Daddy Duisburg.

Kultur in den Bezirken

Darüber hinaus gibt es in den Bezirken ein vielfältiges Kulturangebot. Das Duisburger Kulturbüro organisiert unter anderem Park- und Hofkonzerte, Stadtfeste und Neujahrskonzerte. Kultur muss auch vor Ort stattfinden und nicht nur im Zentrum. Nur so werden unsere Bezirke belebt und ein Miteinander wird möglich. Deshalb haben wir die Finanzmittel für Kulturveranstaltungen und die Zuschüsse für kulturelle Zwecke in den Bezirken erhöht.

Kontakt:

Sie haben ein Anliegen?
Wir kümmern uns darum!

Krummacherstr. 33

info@spd-ratsfraktion.de

Facebookseite

Wahlkreiskarte:

Finden Sie Ihr persönliches Ratsmitglied mit unserer Wahlkreiskarte:

Schreiben Sie uns eine Nachricht