Ratsherr Philipp Dengel (SPD) freut sich über die Planungen für den 4-streifigen Ausbau der Rheinquerung der B288. Dies wäre für die Entlastung der Verkehrssituation in Mündelheim von großer Bedeutung. Dengel macht sich nun gemeinsam mit der Stadt Duisburg für einen Ausbau in Tunnellage stark.

„Wir haben hier die Gelegenheit, zu einer besseren verkehrstechnischen Anbindung zu kommen. Diese wollen wir natürlich nutzen und unterstützen daher das Bauvorhaben“, bestärkt Philipp Dengel die Maßnahme. „Für eine weitere deutliche Entlastung der Mündelheimerinnen und Mündelheimer wäre der Ausbau in Tunnellage sinnvoll. Dies wäre vor allem für den Lärmschutz ein Gewinn.“

Der Ausbau der B288 ist erst für 2030 im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen. Philipp Dengel spricht sich allerdings dafür aus, frühzeitig Einfluss auf die Baumaßnahme zu nehmen, um dadurch die bürgerfreundliche Variante für Mündelheim zu erreichen. Unterstützung erhält er von der städtischen Verwaltung. Diese schlägt dem Rat der Stadt Duisburg eine eindeutige Positionierung für den Ausbau in Tunnellage in der Ratssitzung am 07.12.2020 vor. Dengel geht von einer breiten Mehrheit aus.

„Darüber hinaus soll darauf hingewirkt werden, dass der in Parallellage vorgesehene landwirtschaftliche Verkehr im weiteren Verlauf nicht durch Ortslagen geführt wird“, so Dengel abschließend.