– Schulausschuss beschließt Erhöhung der Zügigkeit und schafft damit Schulplätze in Homberg –

Die SPD-Fraktion begrüßt die Erhöhung der Zügigkeit von fünf auf sechs Züge an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Homberg. Verbunden mit der Erhöhung ist eine Investition in die Schule mit einem Gesamtvolumen von ca. 2,5 Millionen Euro.

„Mit der Vergrößerung der Erich-Kästner-Gesamtschule in Homberg werden wir der hohen Nachfrage an Schulplätzen in Homberg gerecht,“ begründet Benedikt Falszewski, schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, die Zustimmung seiner Fraktion zum Beschluss im Schulausschuss. „Selbstverständlich soll ein guter Schulplatz für jede Schülerin und jeden Schüler gewährleistet sein. Dafür brauchen wir jedoch deutlich mehr Schulraum. Daher arbeiten wir als SPD-Fraktion seit Jahren kontinuierlich daran, den Schulraum im gesamten Stadtgebiet zu erhöhen. Mit der Erich-Kästner-Gesamtschule haben wir nun eine gute Lösung für Homberg gefunden.“

Auch die Schulgemeinde begrüßt die Entscheidung des Schulausschusses der Stadt Duisburg. Verbunden mit der Zügigkeitserhöhung ist auch ein Umbau der Gesamtschule. Die Planung und Ausführung übernimmt die neugegründete Schulbaugesellschaft Duisburg. Mit der konkreten Planung wird unmittelbar nach der endgültigen Beschlussfassung im Rat der Stadt Duisburg am 25.11.2021 begonnen.

„Wir schaffen nicht nur mehr Schulraum, sondern mit dem Umbau der Gesamtschule und der hohen Investition auch besseren und modernen Schulraum. Davon profitieren alle Schülerinnen und Schüler,“ so Falszewski abschließend.