Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zur Sitzung des Betriebsausschusses DuisburgSport am 16. Mai 2023

Öffnung des Freibads in Duisburg-Homberg (Kombibad) in der Saison 2023

Mit Blick auf die bereits gestartete Freibadsaison wird DuisburgSport gebeten,

1.) gemeinsam mit dem zuständigen Fachbereich in der Kernverwaltung der Stadt Duisburg zu eruieren, inwieweit im Rahmen der tariflichen Gegebenheiten Möglichkeiten bestehen, die Vergütung der Saison-Aufsichtskräfte in den von DuisburgSport betriebenen Bädern finanziell attraktiver zu gestalten.

2.) die Personalsuche mit Hochdruck weiter zu betreiben und dabei ggf. auch alternative Rekrutierungswege zu beschreiten bzw. die Öffentlichkeit stärker einzubinden.

Begründung:

Die Öffnung des Freibads in Duisburg-Homberg für die Badesaison 2023 ist gefährdet, da es unter anderem bisher nicht gelungen ist, das notwendige Saisonpersonal zu rekrutieren. Ursächlich hierfür ist ein allgemeiner Arbeitskräftemangel, auch infolge der Corona-Pandemie.

Wir sehen eine große Bedeutung des Freibadbetriebs für Schwimmausbildung, Sport und Freizeitbeschäftigung/Erholung, insbesondere in einer Großstadt wie Duisburg und vor dem Hintergrund der sich offensichtlich klimabedingt häufenden „Hitzesommer“. Aus Sicht der SPD-Fraktion muss eine Lösung für den Personalmangel gefunden werden.

Die finanzielle Attraktivierung der Arbeitsplätze kann ein Baustein sein, um wieder mehr Interessenten anzusprechen. Um die Reichweite der Stellenausschreibung zu vergrößern, könnten folgende Maßnahmen in Erwägung gezogen werden:

• Aufruf an alle Duisburger Wassersportvereine über den Stadtsportbund. Verbunden mit der Bitte, über deren Auftritt in den sozialen Medien zu Bewerbungen aufzurufen.
  • Übermittlung der Problematik an die Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Lehramt (Sport), mit der Bitte um Information der Studenten.
  • Infostand in der Duisburger Innenstadt an Markttagen (Bauernmarkt).
  • Stellenausschreibungen über lokale Printmedien
  • Nutzung der Social-Media-Kanäle der Stadt Duisburg und der Duisburg App.

Es bleibt zu hoffen, dass durch eine erneute breite Ausschreibung einige neue Interessenten gewonnen werden können, sodass vielleicht mit eingeschränkten Öffnungszeiten in die Saison gestartet werden kann.

Perspektivisch halten wir darüber hinaus ein Mitarbeiterbindungsprogramm für die Saisonkräfte für notwendig. Durch den regelmäßigen Austausch mit den Mitarbeitern sollen Abgänge möglichst vermieden werden bzw. unvermeidbare Abgänge frühzeitiger bekannt werden.