Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, CDU-Fraktion und der Fraktion Die Grünen zu den Sitzungen
des Schulausschusses am 03.11.2023
des Jugendhilfeausschusses am 14.11.2023
und des Haupt- und Finanzausschusses am 20.11.2023
und des Rates der Stadt Duisburg am 27.11.2023

Sicherung der Schulsozialarbeit in Duisburg

Die Stadtverwaltung wird gebeten, im städtischen Haushalt für das Jahr 2024 weitere Mittel in Höhe von 540.000 EUR zur Sicherung der Schulsozialarbeit in Duisburg einzustellen.

Begründung:

Die Zukunft der Schulsozialarbeit in Duisburg ist in Gefahr. Aufgrund von Personalkostensteigerungen sehen sich die Träger gezwungen, Stellen abzubauen, da seitens des Landes keine weiteren Zuweisungen erfolgen. Die Schulsozialarbeit leistet wichtige Arbeit vor Ort. Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter unterstützen Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern in ihrem Alltag und in ihrer Entwicklung, insbesondere im Lebensraum Schule. Sie leisten insbesondere einen Beitrag zum Ausgleich individueller und gesellschaftlicher Benachteiligungen, zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Berufsfähigkeit. Deshalb müssen die oben genannten Mittel eingestellt werden, um die Schulsozialarbeit in der bisherigen Form sicherzustellen.

Aufgrund der guten Haushaltspolitik der vergangenen Jahre und entstandenen Spielräumen durch Mehreinnahmen aus der Spielbankenabgabe kann eine Kompensation erfolgen.

Weitere Begründung ggfls. mündlich.