Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und CDU-Fraktion
zu den Sitzungen des Kulturausschusses am 17.11.2023
und des Haupt- und Finanzausschusses am 20.11.2023
und des Rates der Stadt Duisburg am 27.11.2023

Mittelerhöhung für das Lehmbruck Museum

Die Stadtverwaltung wird gebeten, im städtischen Haushalt ab dem Jahr 2024 weitere Mittel in Höhe von 300.000 EUR für die Erhöhung des Etats für das Lehmbruck Museum einzustellen.

Begründung:

Kultur trägt wesentlich dazu bei, die Lebensqualität einer Stadt positiv zu prägen. Ein überregional geschätztes Aushängeschild für die Kultur in Duisburg ist das Lehmbruck-Museum. Mit seinen qualitativ hochwertigen Ausstellungen genießt das Museum weltweit einen sehr guten Ruf. Mit seinem Skulpturengarten im Kantpark im Zentrum Duisburgs ist es ein Zuschauermagnet. Auch Schulklassen besuchen gerne das Museum, um den Kunstunterricht lebendiger und anschaulicher zu gestalten.

Damit auch in den nächsten Jahren die wichtige kulturelle Arbeit des Museums auf seinem hohen Niveau weitergeführt werden kann, soll das Museum weitere Mittel erhalten. So soll sichergestellt werden, dass die auch in dem Bereich stark gestiegenen Kosten kompensiert werden können.

Aufgrund der guten Haushaltspolitik der vergangenen Jahre und entstandenen Spielräumen durch Mehreinnahmen aus der Spielbankenabgabe kann eine Kompensation erfolgen.

Weitere Begründung ggfls. mündlich.