Die Hochfelder Ratsfrau Demming-Rosenberg freut sich über den Neubau des Kinder- und Jugendtreffs „Blaues Haus“. Dies hat der Rat in seiner letzten Sitzung (24. November 2016) mit großer Mehrheit beschlossen. „Das „Blaue Haus“ ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Hochfeld. Es leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit, insbesondere bei der Betreuung und Integration von jungen Menschen aus Südost-Europa“, so Demming-Rosenberg, die zugleich Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit ist. Bisher war das „Blaue Haus“ lediglich in Containern untergebracht. Die vom Verein für Kinderhilfe und Jugendarbeit getragene Einrichtung
bietet unter anderem Gespräche, Infos, Beratung, Veranstaltungen, Sport und Kreativangebote. Durch den Neubau soll auch ein verbessertes niederschwelliges Angebot entstehen, dessen Umsetzung bis jetzt aufgrund der räumlichen Situation nicht möglich war. Damit sollen die Teilhabemöglichkeiten und die Chancengleichheit von jungen
Menschen vor Ort erhöht werden. „Junge Menschen brauchen eine Perspektive. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, um ihre Zukunftschancen zu erhöhen“, erklärt die Hochfelder Ratsfrau. Es wird eine schnelle Umsetzung der Maßnahme angestrebt. Die
Kosten belaufen sich auf rund 733.000 Euro und werden zu 90% gefördert. Bei dem Neubau handelt es sich um eine Maßnahme aus dem Integrierten Handlungskonzeptes Hochfeld (IHK).