-SPD-Fraktion begrüßt verbesserten Gesundheitsschutz in Kitas –

Laut NRW-Landesbeschluss werden am 08. Juni die Kindertageseinrichtungen für alle Kinder wiedereröffnet. Bisher war eine Notbetreuung in den Duisburger Kindertageseinrichtungen eingerichtet worden. Die SPD-Fraktion begrüßt grundsätzlich, dass die Notbetreuung nun langsam endet und in den eingeschränkten Regelbetrieb übergeht.

„Für die Eltern, aber auch für die Kinder, ist eine lange Schließung von Kindertageseinrichtungen sehr belastend“, erklärt Ellen Pflug, stellvertretende Vorsitzende und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion. „Unsere Kinder sollen endlich wieder mit Gleichaltrigen Spielen, Lachen und Toben können.“

Besonders wichtig ist der SPD-Ratsfraktion jedoch, dass es durch die Öffnung der Kindertageseinrichtungen nicht zu höheren Infektionszahlen kommt. Daher wird ein hoher Gesundheitsschutz in den Kitas außerordentlich begrüßt.

„Alle Erzieherinnen und Erzieher in den städtischen Kitas sollen auf freiwilliger Basis die Möglichkeit bekommen, einen kostenlosen Corona-Test durchzuführen“ stellt Ellen Pflug klar. „Dadurch wird das Risiko von weiteren Infektionsketten deutlich reduziert und die Erzieherinnen und Erzieher erhalten mehr Sicherheit.“

„Wir dürfen auch weiterhin die Pandemie nicht unterschätzen. Es ist richtig, dass die Stadt Duisburg weiterhin konsequent testet. Wir dürfen die Erfolge im Kampf gegen Corona nicht leichtsinnig auf‘s Spiel setzen“, so Andrea Demming-Rosenberg, SPD-Ratsfrau und Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Gesundheit.