Antrag der SPD-Fraktion und der CDU-Fraktion zur Sitzung des Rates am 15.04.2024

Denkmäler und Sehenswürdigkeiten in Duisburg sichtbarer machen

Der Rat der Stadt möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Aspekte zu prüfen:

1. Die Denkmalliste der Stadt Duisburg (Baudenkmale, Bodendenkmale, bewegliche Denkmale, Liste der Denkmalbereiche) durch die untere Denkmalbehörde insoweit aufbereiten zu lassen, dass diese online abrufbar allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden kann.
  2. Alle Sehenswürdigkeiten, Kunstobjekte im öffentlichen Raum und interessante Punkte in Duisburg, durch eine zentrale Homepage und über die Duisburg App den Bürgerinnen und Bürgern zu präsentieren. Darüber hinaus sollten an Duisburger Sehenswürdigkeiten und Objekten mit Gedenktafeln nach Möglichkeit ergänzende QR-Codes angebracht werden, über die Interessierte weitergehende Informationen bekommen können.

Begründung:

Duisburg hat viele Sehenswürdigkeiten, interessante Orte und Orte des Gedenkens über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Durch eine Bündelung auf einer Homepage und eine Bereitstellung über die Duisburg App könnten wesentlich mehr Menschen Informationen über die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten bekommen. Die Attraktivität und Barrierefreiheit würden gefördert werden und mehr Menschen könnten die schönen Orte Duisburgs erleben und nachvollziehen. So wie bereits in anderen Städten könnte das Onlineangebot nach und nach mit Videos und Audiobeiträgen ergänzt und noch attraktiver gemacht werden.

Denkmalschutz ist in Duisburg immer wieder ein großes Thema. Häufig ist es für die Menschen aber auch nicht ersichtlich, wo sich die Denkmale befinden und warum sie Denkmale sind. Durch eine Online-Aufbereitung der Duisburger Denkmalliste könnte man diese ganzen Informationen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stellen.

Eine weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.