Antrag der SPD-Fraktion und der CDU-Fraktion zur Sitzung des Kulturausschusses am 17. November 2023
und des Haupt- und Finanzausschusses am 20. November 2023
und des Rates der Stadt
am 27. November 2023

Die gesamte Stadt im Blick – Kultur in den Bezirken fördern

Der Rat der Stadt möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Möglichkeiten einer erweiterten Kulturförderung in den Stadtteilen zu installieren. Dabei sollen Synergien mit dem in den Bezirken installierten City-Management (DS 22-1267) genutzt werden. Analog zu den drei Wirtschaftsförderern sollen vier Kulturförderer in den übrigen Bezirken als feste Ansprechpartner die Kräfte vor Ort bündeln. Die erforderlichen Mittel sind im Haushalt bereitzustellen.

Begründung:

Unsere Bezirke zeichnen sich durch ihre reiche kulturelle Landschaft aus, die von talentierten Künstlerinnen und Künstlern, engagierten Kulturschaffenden und einer lebendigen Gemeinschaft von Vereinen und deren Brauchtum getragen wird. Um dieses kulturelle Erbe weiter zu fördern, ist es von entscheidender Bedeutung, angemessene Ressourcen vor Ort zur Verfügung zu stellen und diese auch zielgerichtet einzusetzen. Gerade die Lebensqualität vor der eigenen Haustür trägt maßgeblich zur Zufriedenheit der Duisburgerinnen und Duisburger bei.

Durch die Schaffung von vier zusätzlichen Vollzeitstellen für die Kulturförderung können wir unsere Bezirke nachhaltig stärken. Problemlagen und Lösungsansätze unterscheiden sich von Stadtteil zu Stadtteil. Eine passgenaue Unterstützung ist daher von großer Bedeutung. Die Kulturförderer werden als Schnittstelle zwischen den Kulturschaffenden, den Bezirksbehörden und der Gemeinschaft fungieren. Sie werden als Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Unterstützung dienen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen kulturellen Akteuren fördern. Dies wird zu einer stärkeren Vernetzung innerhalb der Bezirke führen und Synergien zwischen den verschiedenen kulturellen Einrichtungen und Organisationen schaffen.

Weitere Begründung erfolgt ggf. mündlich.