Dietmar Bluhm ist neuer sportpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Er folgt damit auf Werner von Häfen, der diese Funktion bisher ausgeübt hat und zwischenzeitlich zum Vorsitzenden des Betriebsausschusses DuisburgSport gewählt wurde. Der 61-jährige Bluhm ist Ratsherr für den Wahlkreis Bergheim-Nord. Als Schatzmeister des Amateur-Schwimm-Club Duisburg liegt ihm eine solide Finanzierung von Sportstätten und Vereinen besonders am Herzen.

Für seine neue Aufgabe hat sich Bluhm, der beruflich als kaufmännischer Angestellter bei der Sparkasse Duisburg tätig ist, viel vorgenommen: „Sportvereine leisten einen enorm wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben. Wir dürfen diese daher, insbesondere in Zeiten von Corona, nicht im Stich lassen. Eine auskömmliche Finanzierung muss gewährleistet sein. Dafür werde ich mich stets einsetzen“, erklärt der neue sportpolitische Sprecher.

Besonders freuen würde sich Bluhm, wenn die Vision von olympischen Spielen an Rhein und Ruhr Realität werden könnte. Daher unterstützt er die Kampagne zur Rhein-Ruhr-City 2032. „Ein so herausragendes Sportereignis bei uns an Rhein und Ruhr würde die Region weiter aufwerten. Die Städte in unserer Metropolregion verfügen schon jetzt über zahlreiche erstklassige Sportstätten in unterschiedlichen Bereichen. Hier wären olympische Spiele durchführbar. In Duisburg haben wir mit der Regattabahn und der MSV-Arena bereits jetzt zwei Sportstätten auf hohem international anerkanntem Niveau. Duisburg ist bereit für die Spiele 2032“, so Bluhm abschließend.