Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und CDU-Fraktion zu den Sitzungen des Schulausschusses am 03.11.2023
und des Haupt- und Finanzausschusses am 20.11.2023
und des Rates der Stadt Duisburg am 27.11.2023

Finanzielle Mittel für politische Bildungsfahrten von Schülerinnen und Schülern an Duisburger Schulen

Die Stadtverwaltung wird gebeten, im städtischen Haushalt für das Jahr 2024 Mittel in Höhe von 50.000 EUR für politische Bildungsfahrten von Schülerinnen und Schülern an Duisburger Schulen einzustellen.

Begründung:

Politische Bildung befasst sich mit politischen Fragen der Gegenwart, ihren historischen Zusammenhängen und zeigt die perspektivischen Auswirkungen heutiger Entscheidungen auf. Der Zugang dazu soll niederschwellig und für alle möglich sein. Um den Duisburger Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, solche Angebote zu nutzen, ist die Bereitstellung von finanziellen Mitteln im Haushalt der Stadt Duisburg unabdingbar.

Aufgrund der guten Haushaltspolitik der vergangenen Jahre und entstandenen Spielräumen durch Mehreinnahmen aus der Spielbankenabgabe kann eine Kompensation erfolgen.

Weitere Begründung ggfls. mündlich.