-Kooperation zwischen der LVR-Christy-Brown Förderschule und Gesamtschule Emschertal wird geprüft-

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion und Neumühler Ratsherr, Heiko Blumenthal, freut sich, dass auf Wunsch der LVR-Christy-Brown-Schule und der Gesamtschule Emschertal in Neumühl eine Kooperation zwischen beiden Schulen geprüft wird. Hierzu brachte die SPD-Fraktion in der letzten Sitzung des Schulausschusses am Freitag einen entsprechenden Antrag ein. „Beide Schulen leisten hervorragende Arbeit im Duisburger Norden. Auch die Lage der LVR-Schule zu den Schulstandorten der Gesamtschule Emschertal ist räumlich ideal. Gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schüler mit Förderbedarf an Regelschulen unterrichtet werden, ist eine Zusammenarbeit ausdrücklich zu begrüßen“, erklärt Heiko Blumenthal.

Die Kooperation soll sich nicht nur auf die Nutzung von Räumlichkeiten beschränken. Vielmehr sollen Eckpunkte erarbeitet werden, die als Grundlage für eine inhaltliche Zusammenarbeit der Schulen dienen können. Darüber hinaus ist die Prüfung von Zielgruppenangeboten für Kinder der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperlicher und motorische Entwicklung wesentlicher Bestandteil des SPD-Antrags.

Der Antrag wurde im Schulausschuss einstimmig beschlossen.