– Rund 1.6 Millionen Euro für den Ausbau der Sportanlage des Gelb-Weiß Hamborn –

SPD-Ratsherr Manfred Slykers freut sich, dass im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes Marxloh die Sportanlage des SV Gelb-Weiß Hamborn 1930 zu einem integrativen Sport- und Begegnungszentrum ausgebaut werden soll. „Unsere Sportvereine leisten sehr gute Integrationsarbeit. Es ist wichtig, dass wir unsere Sportvereine dabei finanziell unterstützen. Sport ist und bleibt einer der Erfolgsschlüssel für eine gelungene Integration. Wir lassen unsere Vereine nicht im Stich, sondern helfen ihnen, sich zukunftsfähig aufzustellen.“

An der Warbruckstraße ist unter anderem der Neubau von zwei Umkleiden für den Frauen- und Mädchensport, die energetische Sanierung der vorhandenen Umkleiden, die energetische Sanierung der vorhandenen Aufenthaltsräume zur Nutzung als integrative Begegnungsräume und ein neues Kunstrasenspielfeld geplant. Ein entsprechender Beschluss soll in der nächsten Ratssitzung am 26. November 2018 gefasst werden. Die Gesamtkosten für die Maßnahmen belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro.

Neben Gelb-Weiß Hamborn trainieren auch die Sportvereine SV Rhenania Hamborn, FSV Duisburg und MTV Union Hamborn an der Wabruckstraße. Ratsherr Manfred Slykers begrüßt ausdrücklich, dass alle vier Vereine an Vereinsentwicklungsseminaren zur Stärkung der Integrationsarbeit teilnehmen und ein gemeinsames Leitbild sowie neue Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen haben.