Die SPD-Fraktion freut sich über das herausragende Engagement der Sparkasse für den Duisburger Sport. Die Sparkasse stellt dabei über ihre Sportstiftung Mittel in Höhe von 7,5 Millionen Euro für neue Natur- und Kunstrasenplätze und den Neubau von Umkleidekabinen zur Verfügung.

„Duisburg ist eine Sportstadt. Wir sind stolz auf unsere vielen Sportvereine. Sie sind eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Miteinanders, und Anlaufstelle für Groß und Klein. Ohne Investitionen in die Sportstätten ist der Fortbestand unserer Sportvereinskultur in Duisburg allerdings auf Dauer nicht möglich. Daher ist es wichtig, dass wir immer wieder in moderne Vereinsanlagen investieren. Dafür haben wir uns in der Vergangenheit eingesetzt und dafür machen wir uns auch in der Zukunft stark. Ich bin der Sparkasse dankbar, dass sie mit ihrer Spende sieben Sportvereinen in sieben Duisburger Stadtbezirken eine Modernisierung ermöglicht“, erklärt der Vorsitzende des Betriebsausschusses DuisburgSport Werner von Häfen.

„Unsere Sportvereine leisten hervorragende Arbeit. Die Investitionen sind auch das Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt, DuisburgSport und der Sparkasse. Bei allen Maßnahmen wird ein nachhaltiger, ökologischer Ansatz verfolgt, der die Sportanlagen fit für die Zukunft macht. Wir bleiben am Ball, um weitere Vereine über Zuschüsse und Förderungen bei ihren Modernisierungen der Sportstätten zu unterstützen“, ergänzt der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dietmar Bluhm abschließend.

Zur Förderung durch die Spende der Sparkassenstiftung vorgesehen:

ESV Grün-Weiß Roland Meiderich 1927 e. V.  – Kunstrasenspielfeld
Homberger Turnverein 1878 e. V.  – Naturrasenspielfeld