Antrag der SPD-Fraktion zur Sitzung des Ausschusses für Personal und Verwaltung am 22.05.2023

„Neue Chance“ für den Start in die Berufsausbildung

Die Verwaltung wird gebeten, zeitnah ein Konzept zu entwickeln, wie in der Stadtverwaltung Duisburg eine betriebliche Einstiegsqualifizierung für den Start in die Berufsausbildung umgesetzt werden kann.

Die städtischen Gesellschaften werden aufgefordert, im Rahmen ihrer Kapazitäten ebenfalls eine Einstiegsqualifizierung in die Berufsausbildung zu realisieren.

Begründung:

Trotz der aktuell sehr guten Bedingungen für junge Menschen auf dem Ausbildungsmarkt, stellen wir fest, dass es immer noch viele junge Menschen gibt, die aufgrund ihrer schulischen Bildung Schwierigkeiten haben, in eine Berufsausbildung zu starten.

Auch die Stadt Duisburg erreichen jedes Jahr viele Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz. Eine Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerber erfüllen die formalen Voraussetzungen, um eine Ausbildung bei der Stadt Duisburg beginnen zu können, dennoch scheitern sie bereits im Auswahlverfahren am schriftlichen Einstellungstest. Dieser Personenkreis soll die Chance erhalten, in einem Vorbereitungslehrgang die notwendigen Grundlagen zu erwerben, um nach erfolgreichem Abschluss eine Ausbildung bei der Stadt Duisburg beginnen zu können. Dabei soll das Ziel sein, diese Bewerberinnen und Bewerber im Anschluss an die Qualifizierung direkt in eine Ausbildung zu übernehmen. Hierfür werden zusätzliche Ausbildungsplätze eingerichtet.