– Beiträge für Offenen Ganztag werden abgeschafft und Kita-Gebühren sinken-

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, Familien in Duisburg zu unterstützen und sie finanziell zu entlasten. Dazu hatten die Sozialdemokraten die Stadt beauftragt, ein Konzept vorzulegen, um die Beiträge für den Offenen Ganztag bis 2025 abzuschaffen. Zu den aktuellen Haushaltsberatungen liegt nun ein entsprechender Beschluss vor. Die SPD-Fraktion stimmt diesem gerne zu und freut sich darüber, dass ihre Forderung im Sinne der Duisburger Eltern und Kinder umgesetzt wird.

„Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Das ist ein Kernanliegen der SPD, wofür wir uns immer wieder beharrlich einsetzen. Ich bin froh, dass wir dank der guten Haushaltspolitik der letzten Jahre nun den Spielraum haben, die Gebühren im Offenen Ganztag bis 2025 komplett abzuschaffen. Von dieser Entlastung profitieren die Familien in Duisburg massiv“, macht Benedikt Falszewski, schulpolitischer Sprecher und SPD-Fraktionsvize deutlich.

Darüber hinaus sollen die Kita-Gebühren in Duisburg durch eine neue Beitragsstaffelung und Anpassung in den kommenden Jahren deutlich sinken.

„Wir beschließen eine neue Beitragsstaffelung, die sich für Eltern mit geringen und mittleren Einkommen sofort im kommenden Jahr positiv auswirkt. So zahlt eine Familie mit einem Einkommen bis zu 25.000 EUR für eine 40-Stunden-Betreuung für ein Kind unter zwei Jahren statt 1.080 EUR im Jahr gar keine Beiträge mehr“, erklärt Edeltraud Klabuhn, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion.

Der Beschluss sieht außerdem vor, dass die Kita-Beiträge automatisch jedes Jahr um zehn Prozent sinken. Damit sparen ab dem Jahr 2025 Familien mit einem Einkommen von bis zu 62.500 EUR rund 1.000 EUR Kita-Gebühren jährlich ein.

„Diese Verbesserungen erfordern einen finanziellen Kraftakt und kosten in Summe Millionen von Euro, müssen es uns aber wert sein. Wir machen uns auch weiter für eine perspektivische Gebührenfreiheit im Bildungsbereich stark und wollen Familien in Duisburg unterstützen“, so Falszewski und Klabuhn abschließend.