– Mettler und von Häfen freuen sich über Umsetzung der Initiative von SPD und CDU –

Der Vorsitzende des Betriebsausschusses DuisburgSport, Herbert Mettler, und der sportpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Werner von Häfen, freuen sich, dass die Initiative von SPD und CDU für kostenlose Schnuppermitgliedschaften für Grundschulkinder in Sportvereinen jetzt umgesetzt wird. Eine entsprechende Mitteilungsvorlage der Verwaltung wurde sowohl im Schulausschuss als auch im Betriebsausschuss DuisburgSport beraten.

„Unser Ziel ist es, in Zeiten von sinkenden Mitgliederzahlen in den Sportvereinen, wieder mehr Kinder an den Vereinssport heranzuführen. Dabei darf die soziale Herkunft keine Rolle spielen. Allen Kindern soll der Zugang zu Sportangeboten möglich sein. Das ist uns als SPD-Fraktion ein Anliegen“, erklären Mettler und von Häfen.

Die Umsetzung der Initiative erfolgt zum Schuljahr 2018/2019. Das Angebot richtet sich an alle Erstklässler in Duisburg. Die Schnuppermitgliedschaft für Erstklässler in den teilnehmenden Sportvereinen ihrer Wahl gilt für ein komplettes Jahr. Mettler und von Häfen hoffen, dass viele Kinder das Angebot in Anspruch nehmen und die Sportgutscheine sich dauerhaft etablieren. Gesponsert werden die kostenlosen Sportgutscheine von der Sparkasse Duisburg, der Novitas BKK und der Gebag.