-Neue Kämmerin für Duisburg-

Die SPD-Ratsfraktion hat sich in ihrer gestrigen Fraktionssitzung einstimmig für Dr. Dörte Diemert als neue Kämmerin ausgesprochen. Frau Diemert verfügt über exzellente Qualifikationen. Sie ist aufgrund ihres Fachwissens und ihres beruflichen Werdeganges bestens für die Stelle als Kämmerin geeignet. In ihrer Funktion als Hauptreferentin beim Städtetag ist sie in ganz Nordrhein-Westfalen vernetzt. Auch bei der persönlichen Vorstellung in der SPD-Fraktion hat sie einen sehr guten Eindruck hinterlassen. „Frau Diemert hat uns in der Fraktionssitzung überzeugt. Mit ihr gewinnen wir eine hervorragend geeignete Führungskraft für die Stadt. Ich bin mir sicher, dass es eine breite Ratsmehrheit für Dörte Diemert geben wird“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ellen Pflug.

Die promovierte Juristin Diemert studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Düsseldorf und Marseille. Fünf Jahre leitete sie das Freiherr-vom-Stein-Institut an der Universität Münster. Seit 2008 ist Dörte Diemert Hauptreferentin beim Deutschen Städtetag und dort unter anderem zuständig für den Bereich Kommunalfinanzen. In ihren bisherigen Aufgabenbereich fallen beispielsweise der Kommunale Finanzausgleich und der Stärkungspakt NRW. Die 41-jährige Diemert ist verheiratet und lebt in Köln.