-SPD-Fraktion macht sich für schnelle Umsetzung stark-

Die Sporthalle der Herbert-Grillo-Gesamtschule soll für 350.000 Euro saniert werden. Dies hat die Hamborner Bezirksbürgermeisterin Martina Herrmann (SPD) in einem Dringlichkeitsbeschluss entschieden. Die Dringlichkeit war notwendig, da aufgrund der Corona-Pandemie die Bezirksvertretungssitzung abgesagt wurde. Die Sanierung der Sporthalle ist jedoch für einen ordnungsgemäßen Schulbetrieb dringend erforderlich. Der Marxloher SPD-Ratsherr Dieter Stradmann begrüßt die Entscheidung und verdeutlicht, wie wichtig die Gesamtschule für Marxloh und den gesamten Duisburger Norden ist.

„Mit dem Ausbau der Herbert-Grillo-Gesamtschule als Stadtteilschule wurden bereits erste Bau- und Sanierungsmaßnahmen umgesetzt“, so Dieter Stradmann. „Weitere Maßnahmen sind bereits in Planung und können mit Hilfe von Fördermitteln finanziert werden. Jeder investierte Euro in die Herbert-Grillo-Gesamtschule ist eine gute und sinnvolle Investition. Nirgendwo ist das Versprechen Aufstieg-durch-Bildung so wichtig, wie hier in Marxloh.“

Neue Dusch- und WC-Anlagen, neue Gerätetore, sowie ein neuer Sportboden und ein wirksamer Prallschutz sind für die in die Jahre gekommene Sporthalle der Gesamtschule geplant. Laut Planungen des Immobilien-Management-Duisburg (IMD) soll die Sanierung bereits im Mai 2021 beginnen und im Dezember 2021 komplett abgeschlossen sein. Ratsherr Dieter Stradmann will darauf achten, dass die zügige Umsetzung auch erfolgreich ist.

„Als ehemaliger Schulhausmeister weiß ich, dass alte, marode Böden oder nicht mehr funktionsfähige Prallschutze ein Sicherheitsrisiko für die Kinder sind. Das müssen wir angehen“, so Dieter Stradmann.