Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion und CDU-Fraktion zu den Sitzungen
und des Haupt- und Finanzausschusses am 20.11.2023
und des Rates der Stadt Duisburg am 27.11.2023

Sprachförderung konzeptionell stärken

Die Stadtverwaltung wird gebeten, im städtischen Haushalt für das Jahr 2024 weitere Mittel in Höhe von 150.000 EUR für die Erhöhung der Mittel zur Sprachförderung einzustellen.

Begründung:

Die Sprachförderung in Duisburg ist ein zentrales Element der Integrationsarbeit. Sprache ermöglicht nicht nur den Zugang zu Bildung, Kultur und dem ersten Arbeitsmarkt, Sprache ist der Schlüssel zu gesellschaftlichem Zusammenhalt. Daher sollte es oberstes Ziel sein, die Schwelle zum Erlernen unserer Sprache so niedrig wie möglich zu halten, um niemanden schon in frühen Jahren auszuschließen. Die Sprachförderung daher konzeptionell weiterzuentwickeln, muss unser ureigenes Interesse sein.

Duisburg als multikulturelles Zentrum und „Arrival City“ will niemanden auf Grund seiner Herkunft, Sprache oder Religion ausschließen. Und miteinander leben heißt miteinander reden. Und die Sprachförderung soll und muss dafür stetig ausgebaut und mit finanziellen Mitteln hinterlegt werden, die einer Großstadt wie Duisburg angemessen sind.

Aufgrund der guten Haushaltspolitik der vergangenen Jahre und entstandenen Spielräumen durch Mehreinnahmen aus der Spielbankenabgabe kann eine Kompensation erfolgen.

Weitere Begründung ggfls. mündlich.