Wohnen im Alter

Hier finden Sie viele Antworten rund um das Thema „Wohnen im Alter“

Wohnen im Alter in Duisburg: Barrierefreie Wohnungen, betreutes Wohnen oder Altenheim

Die Menschen in Duisburg verdienen Lebensqualität bis ins hohe Alter. Ältere Menschen wollen möglichst lange in der gewohnten Umgebung und in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Das wollen wir ihnen ermöglichen. Deshalb muss das Angebot für altengerechtes und barrierefreies Wohnen in Duisburg ausgebaut werden. Darüber hinaus brauchen wir mehr Wohnungen, in denen die Inanspruchnahme von Diensten frei gewählt werden kann, zusätzliche Mehrgenerationenhäuser und vor allem auch mehr Senioren-Wohngemeinschaften. Die Steigerung des Angebotes für Alltagsassistenz für ältere Menschen ist eine sinnvolle und notwendige Ergänzung. Denn viele Menschen können ihr Leben noch weitgehend selbstbestimmt in der eigenen Wohnung meistern, sie brauchen nur bei bestimmten alltäglichen Pflichten Hilfe.

Sollten Umbauten wie beispielsweise ein barrierefreies Bad oder ein rollstuhlgerechter Zugang in der eigenen Wohnung notwendig werden, können Sie sich an die Wohnberatungsagentur für Seniorinnen und Senioren der Stadt Duisburg wenden.

Steigt der Betreuungs- und Pflegebedarf mit zunehmendem Alter gibt es eine Reihe von Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten in Duisburg.

Tagespflege oder Kurzzeitpflege in Duisburg

Erfolgt die Pflege grundsätzlich durch ein Familienmitglied, können diese durch die Tagespflege oder Kurzzeitpflege entlastet werden. Hier werden Pflegebedürftige tagsüber bzw. für eine begrenzte Zeit von Pflegepersonal in einer Einrichtung betreut. Auf diese Weise können Angehörige tagsüber ihrem Beruf nachgehen oder mal in den Urlaub fahren. Das ist ein ganz wichtiges Angebot. Für das Prinzip „ambulant vor stationär“ wollen wir die Plätze in der Tages- und Kurzzeitpflege in Duisburg weiter ausbauen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Tagespflegeeinrichtungen in Duisburg sowie die Kurzzeitpflegeplätze in Duisburg.

Für weitere Informationen wenden Sie sich am besten an die Begegnungs- und Beratungszentren oder schauen Sie in den Seniorenwegweiser „Älter werden in Duisburg“.

Betreutes Wohnen in Duisburg

Eigenständig und selbstbestimmt in seiner Wohnung leben und zugleich bestimmte Betreuungsangebote (zum Beispiel Alltagshilfen für Wäsche, Versorgung mit Mahlzeiten oder ein Hausnotrufsystem) und Aktivitäten in der Gemeinschaft wahrnehmen können – das bedeutet Betreutes Wohnen in Duisburg. Diese Wohnform ist für alle Duisburgerinnen und Duisburger interessant, die noch selbstständig leben können, aber dennoch kleinere Hilfen benötigen und Kontakt zu anderen suchen. Ein wichtiges Angebot, das wir fördern und unterstützen.

Altenheime, Pflegeheime und Seniorenheime in Duisburg

Wenn der Bedarf an Pflege steigt, ist häufig eine Betreuung in den eigenen vier Wänden nicht mehr möglich. Dann ist eine dauerhafte und stationäre Pflege mit entsprechendem Fachpersonal notwendig. In Duisburg gibt es eine Vielzahl an Altenheimen, Pflegeheimen und Seniorenheimen. Für die Beratung, welches Heim geeignet ist, und für die Platzvermittlung wenden Sie sich am besten an die Beratungsstellen oder an die Heimbetreiber direkt.

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Duisburger Pflegeheime.

Kontakt:

Sie haben ein Anliegen?
Wir kümmern uns darum!

Krummacherstr. 33

info@spd-ratsfraktion.de

Facebookseite

Wahlkreiskarte:

Finden Sie Ihr persönliches Ratsmitglied mit unserer Wahlkreiskarte:

Schreiben Sie uns eine Nachricht