Der SPD-Fraktionschef und Meidericher Ratsherr Bruno Sagurna ist bei der Gründungsveranstaltung des Beirats der Duisburger Infrastrukturgesellschaft (DIG) am 12. September zum Vorsitzenden gewählt worden.

„Die Infrastrukturgesellschaft soll möglichst schnell den Bau von Umgehungsstraßen in Duisburg vorantreiben. Damit wollen wir die Wohnviertel der Menschen von Lkw-Verkehren weiter entlasten. Dazu zählen vordringlich die Süd-West-Querspange Hamborn/Walsum und die Umgehungsstraße Meiderich. In Kooperation mit dem Duisburger Hafen bündeln wir dafür das personelle und fachliche Know-how für wichtige Infrastrukturprojekte wie den Straßenbau. Für den Hafen und die beheimateten Logistikunternehmen sind leistungsfähige Anschlüsse natürlich auch von großer Bedeutung“, erklärt Sagurna.

Zuletzt hatte die Politik im Frühjahr Beschlüsse zur Umgehungsstraße Meiderich und dem Neubau einer Eisenbahnüberführung und dem Ausbau der Vohwinkelstraße von „Am Nordhafen“ bis „Werderstraße“ gefasst. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme betragen rund 21,4 Millionen Euro. Die ganzheitliche Planung, die Ausschreibung und die Realisierung der umfangreichen Bautätigkeiten erfolgt durch die Duisburger Infrastrukturgesellschaft (DIG). Der Baubeginn ist für Ende 2019 geplant. Voraussichtlich beträgt die Gesamtbauzeit ca. 27 Monate.

„Wir werden intensiv daran arbeiten, dass die Pläne zügig umgesetzt werden und uns kontinuierlich im Beirat berichten lassen“, erklärt Sagurna abschließend.