-Duisburg soll noch mehr Grünflächen erhalten-

Duisburg bekommt ein ganzheitliches Grünkonzept. Darin sollen verschiedene Maßnahmen gebündelt werden, wie zum Beispiel ein Plan zur Durchgrünung von neuen Wohnquartieren, weitere Baumpflanzungen und Wildblumenwiesen auf geeigneten Flächen oder ein Kommunikationskonzept zur Begrünung von Vorgärten statt „Steinwüsten“. Der Antrag der SPD-Fraktion wurde einstimmig im Umweltausschuss beschlossen.

„Der parteiübergreifende Beschluss zum neuen Grünkonzept ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der im Rat der Stadt beschlossenen Klimaoffensive“, ist sich Reiner Friedrich, Vorsitzender des Umweltausschusses und SPD-Ratsherr, sicher. „Unser Konzept für mehr Grün in der Stadt sorgt für ein noch klimaneutraleres und umweltfreundlicheres Duisburg.“

Von Notfallplänen für die Bewässerung bei Hitzeperioden bis hin zu Schiffs-Entgasungseinrichtungen hat die SPD-Fraktion im laufenden Jahr bereits eine Vielzahl an Anträgen im Umweltbereich eingebracht. Diese wurden meistens einstimmig beschlossen. Auch die ersten Wildblumenwiesen, eine Forderung unter anderem der Duisburger „Fridays for Future“-Bewegung, wurden schon in allen Stadtbezirken umgesetzt.

„Wir nehmen Klimaschutz in Duisburg ernst und werden uns auch weiterhin im Umweltausschuss dafür stark machen. Wir freuen uns, wenn sich andere ebenfalls konstruktiv beteiligen“, bekräftigt Manfred Krossa, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.