In den nächsten Jahren werden Millionen Euro in die Duisburger Schulen investiert. Wir wollen den Duisburger Schülerinnen und Schülern ein modernes und zeitgemäßes Lernumfeld bieten. Zudem benötigen wir infolge steigender Schülerzahlen zusätzlichen Schulraum. Damit die Neubauten und Sanierungen, die wir jetzt brauchen, auch schnell umgesetzt werden können, gründen wir eine Schulbaugesellschaft.

200 Bau- und Sanierungsverfahren

In Duisburg sollen in den nächsten Jahren rund 200 Bau- und Sanierungsverfahren an Schulen durchgeführt werden. Eine gewaltige und wichtige Aufgabe, die nicht warten kann. Es entstehen neue Schulen und eine Vielzahl von Schultoiletten wird saniert.

Schulbaugesellschaft wird gegründet

Für den Bau und die Sanierung der Schulen soll nun eine eigens dafür zuständige Schulbaugesellschaft gegründet werden. Das bisher dafür zuständige Immobilien-Management Duisburg (IMD) soll kurzfristig von dieser Aufgabe entlastet werden und sich auf seine Kernaufgaben – den Betrieb und die Instandhaltung der städtischen Gebäude – fokussieren.

Wie geht es schneller?

Die Schulbaugesellschaft soll sich nach dem Düsseldorfer Vorbild darauf konzentrieren, Kosten- und Zeitpläne zu erstellen und die Baumaßnahmen durchzuführen. Großer Vorteil der Gesellschaft ist, dass Baumaßnahmen unter fünf Millionen Euro nicht ausgeschrieben, sondern freihändig vergeben werden können. Dadurch kann enorm viel Zeit eingespart werden. Die Bauzeit wird zudem durch die Beauftragung eines Generalunternehmers sowie ein engmaschiges Controlling beschleunigt. In Düsseldorf hat man damit gute Erfahrungen gemacht. Die Bauzeit konnte dort nahezu halbiert werden.

Experte soll Gesellschaft leiten

Die Gesellschaft soll von zwei Geschäftsführern geleitet werden. Einer der beiden Geschäftsführer soll der langjährige Schuldezernent und neue Leiter des IMD, Thomas Krützberg, werden. Krützberg ist bekannt dafür, dass er auch große Herausforderungen meistern kann. Er hat Führungserfahrung und gilt als leistungsfähig und gewissenhaft. Wir sind zuversichtlich, dass die Schulsanierungen unter seiner Leitung nun Fahrt aufnehmen. Darüber hinaus soll die Stelle eines technischen Geschäftsführers zeitnah besetzt werden.

Ja zur Schulbaugesellschaft

Die Gründung einer Schulbaugesellschaft bietet demzufolge viele Vorteile, die wir für Duisburg nutzen wollen. Die Schülerinnen und Schüler sollen nicht länger warten müssen. Wir wollen jetzt handeln. Deshalb werden wir der Gründung der Schulbaugesellschaft in der Ratssitzung am 17. Februar 2020 zustimmen.

Von Benedikt Falszewski