Wir ziehen Bilanz: Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass in Duisburg hochwertiger und öffentlich geförderter Wohnraum geschaffen wird. Bestehende Bauten werden dafür saniert und neue Wohnprojekte geschaffen.

Spannende Stadtentwicklungsprojekte

Wohnprojekte wie das Mercatorviertel, Angerbogen II, Rheinort oder das St.-Barbara-Quartier bringen Bewegung in den Wohnungsmarkt und schaffen attraktiven Wohnraum in der Stadt. Dabei wird das Projekt 6-Seen-Wedau mitsamt seiner Infrastruktur einmalig in NRW. Auf dem rund 60 Hektar großen Südareal von nicht mehr benötigten Bahnflächen in Wedau wird ein regional bedeutsames Wohngebiet mit rund 3.000 Wohneinheiten entstehen. Dazu punktet das neue Quartier mit entsprechender Infrastruktur, Verkehrsanbindung und der direkten Wasserlage und Nähe zum Sportpark. Neuen Schwung bekommen auch die Innenstadt und der Innenhafen als moderne Büro-, Handels- und Dienstleistungsstandorte mit zukunftsfähigen Arbeitsplätzen: Dort gibt es zum Beispiel die spannenden Stadtentwicklungsprojekte „Am alten Güterbahnhof“, die Aufwertung des Calaisplatzes mit Digitalkontor oder rund um den Hauptbahnhof neue Hotels, Mercator One, Fernbusbahnhof und die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.

Rekordfördersumme

Oberbürgermeister Sören Link freut sich über die positive Entwicklung auch im Hinblick auf den öffentlich geförderten Wohnungsbau: „Unsere Stadt braucht bezahlbaren Wohnraum. Das Interesse an Investitionen in den sozialen Wohnungsneubau und in die Modernisierung im Altbestand ist in Duisburg höher als je zuvor. Das ohnehin schon hohe Vorjahresergebnis haben wir in diesem Jahr verdoppelt!“ Denn mit über 78 Millionen Euro im Jahr 2019 gibt es eine Rekordfördersumme, die Duisburger Wohnungen wieder auf Vordermann bringt. Die Förderung fließt unter anderem in die Modernisierung von insgesamt 410 Mietwohnungen, die damit auch wieder in eine langjährige Bindung des sozialen Wohnungsbaus fallen. Hinzu kommen auch Plätze für Menschen mit Behinderungen in Pflegeheimen und die Förderung von Eigenheimen.