Foto: Stadt Duisburg

Der Duisburger Süden bekommt am Standort des alten Hallenbades in Großenbaum ein neues Bezirksbad. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Duisburg hat das Vorhaben von Beginn an unterstützt. In der kommenden Ratssitzung am 28. November soll nun der finale Startschuss für den Neubau gegeben werden.

„Endlich geht es los! Das wird ein Bad der Spitzenklasse. Energetisch auf dem neuesten Stand der Technik, mehrere verschieden große Becken und Sprungtürme. Hier können Kinder schwimmen lernen, Profis unter Wettkampfbedingungen trainieren oder Bürgerinnen und Bürger einfach ihre Bahnen ziehen – das wird dort alles möglich sein“, freut sich der Vorsitzende des Betriebsausschusses DuisburgSport und SPD-Ratsherr Werner von Häfen.

Erleichtert und freudig zeigen sich auch die SPD-Politikerinnen und Politiker vor Ort. „Wir haben da nicht lockergelassen. Das wird ein tolles neues Bad. Nicht nur für die umliegenden Schulen und Vereine, sondern für den gesamten Duisburger Süden. An ein zukunftsweisendes Energiekonzept und eine Photovoltaik-Anlage ist ebenfalls gedacht. Ich freue mich schon auf die geplante Eröffnung Ende 2025“, so SPD-Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske.

Der zuständige SPD-Ratsherr für Großenbaum und Rahm, Uwe Ernst, meint: „Nicht zuletzt der Stadtsportbund leistet hervorragende Arbeit im Bereich des Kinderschwimmens. Die Corona-Pandemie und die Bädersituation im Umkreis haben die Arbeit erschwert. Ich bin hoffnungsvoll, dass das neue Bezirksbad dort einen deutlichen Aufschwung bringt.“

Insgesamt sollen ca. 51 Mio. € für den Neubau des Bades investiert werden. Der Abbruch des alten Hallenbads und Start des Neubaus ist im kommenden Jahr 2023 geplant.