Ab dem Schuljahr 2024/25 wird es in Duisburg einen deutlichen Zuwachs an Plätzen im Offenen Ganztag geben. An den Grundschulen stehen dann 12.500 Plätze zur Verfügung. Das sind über 3.700 Plätze mehr als im Vorjahr.

Rechtsanspruch auf OGS-Platz

Mit der Schaffung neuer Plätze im Offenen Ganztag zum nächsten Schuljahr wird ein weiterer Schritt gegangen, um den ab dem Schuljahr 2026/27 deutschlandweit geltenden Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz erfüllen zu können. Dazu soll ein Ganztagsangebot für rund 80 % der Grundschülerinnen und -schüler geschaffen werden. Aktuell liegt die Versorgungsquote bei 43 %. Mit den zusätzlichen Plätzen soll die Quote auf rund 57 % erhöht werden.

Bauliche Erweiterungen

Zur Schaffung neuer Plätze sind an einigen Standorten auch bauliche Erweiterungen notwendig. So sind bereits jetzt Planungen für den Ausbau von acht Grund- und Förderschulstandorten vorgesehen.

Einheitliches Betreuungsangebot

Zur Erfüllung des Rechtsanspruches soll darüber hinaus das Betreuungsangebot vereinheitlicht werden. Dazu sollen die aktuell zehn Schulen mit einem Verlässlichen Halbtag in Offene Ganztagsschulen (OGS) umgewandelt werden. Dadurch können rund 950 zusätzliche OGS-Plätze geschaffen werden. Auch die 35 Schulen, die aktuell beide Betreuungsformen anbieten, sollen zu reinen Offenen Ganztagsschulen umgewandelt werden. Dadurch entstehen weitere 1.300 OGS-Plätze.

Ausbau des Mensaangebotes

An vielen Grundschulen ist für die Schaffung neuer OGS-Plätze eine Erweiterung des Mensaangebotes notwendig. Dazu werden vorhandene Mensen erweitert oder umgebaut, außerschulische Lernorte als Übergangslösung angemietet oder eine Öffnung des Mittagessenskonzeptes in Klassen- oder Gruppenräumen verfolgt. Die Mittagsverpflegung soll sich an den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DEG) orientieren, d.h. sie soll ausgewogen, schmackhaft und umweltverträglich sein. Darüber hinaus soll aus unterschiedlichen Angeboten gewählt werden können, wozu auch immer eine vegetarische Variante zählt.

Erhöhung der Zuschüsse an die Träger

Um die Finanzierung der Ganztagsbetreuung sicherzustellen, wird der städtische Zuschuss an die Träger für das Schuljahr 2024/25 um insgesamt 12 Prozent erhöht. Mit diesen Mitteln sollen zusätzliches Personal eingestellt und Tarifsteigerungen ausgeglichen werden. Damit geht die Stadt in Vorleistung für das Land, das nun dringend seinen Verpflichtungen nachkommen muss.

Unterstützung von Bund und Land notwendig

Mit diesem Ausbauplan gehen wir in Duisburg einen wichtigen Schritt zur Erhöhung der Versorgungsquote. Zur Erfüllung des Rechtsanspruchs ab dem Schuljahr 2026/27 sind aber weitere massive Investitionen und Personaleinstellungen notwendig, die ohne die deutliche finanzielle Unterstützung von Bund und Land nicht gelingen können. Denn alles kann die Stadt nicht aus eigenen Mitteln leisten. Wir erwarten hier zeitnah die entsprechenden Richtlinien und Fördermittel.

von Jürgen Edel