Die Eissporthalle im Sportpark Duisburg soll modernisiert und zu einer Multifunktionshalle umgerüstet werden. Darüber entscheidet abschließend der Rat der Stadt Duisburg am 14. Februar.

„Für die Halle sind verschiedene wichtige Sanierungsmaßnahmen, wie Brandschutz, Barrierefreiheit, Modernisierung der Belüftungsanlage und die Erneuerung der Eistechnik vorgesehen“, berichtet Werner von Häfen, SPD-Ratsherr und Vorsitzender des Sportausschusses. „Sobald diese Schritte mit einem Investitionsvolumen von gut 5,5 Millionen Euro gemacht wurden, kann die Eissporthalle zukünftig auch in der eisfreien Zeit als Veranstaltungshalle genutzt werden. Ein großer Pluspunkt für den Sportpark Duisburg“.

Für die Modernisierung soll DuisburgSport einen Betriebskostenzuschuss in Höhe von ca. 5 Millionen Euro erhalten. Die Kosten werden auf die Jahre 2022 und 2023 aufgeteilt. Der Umbau soll in der nächsten eisfreien Zeit beginnen und im nächsten Jahr abgeschlossen werden.

„Als SPD-Fraktion begrüßen wir diesen Schritt sehr und werden den Beschluss auch gerne mittragen. Die Sportstadt Duisburg braucht auch weiterhin eine moderne Eissporthalle. Der Umbau zur Mehrzweckhalle ist eine tolle Ergänzung für das Hallenangebot in der Stadt. Damit stärken wir auch die Sportinfrastruktur“, sagt abschließend Dietmar Bluhm, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.