In der Nacht vom 17.06.2019 ist es zu einem Brand in der Außenanlage der Niederrhein-Therme gekommen. Die Ursache ist bislang noch nicht geklärt. Personen sind glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen. Auch die beliebte Salzsaline des Revierparkes Mattlerbusch ist vom Brand betroffen. Diese war in der Vergangenheit häufig Thema, da deren Sanierung durch Fördermittel geplant war.

Ellen Pflug, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion, macht sich erneut für die Sanierung und den Erhalt der Saline stark:

„Als ich vom Brand im Mattlerbusch gehört habe, war ich zuerst einmal schockiert“, so Ellen Pflug. „Bei einer Besichtigung vor Ort wurde jedoch schnell klar, dass sich der Schaden auf das Außengelände der Niederrhein-Therme konzentriert. Dies ist ein Erfolg der Feuerwehr, welche schnell am Einsatzort war und größere Schäden verhindern konnte. Mein Dank gilt daher allen Rettungskräften. Zudem möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, die die schwierige Lage vor Ort mit viel Engagement tatkräftig meistern.“

Das Gradierwerk und die Salzsaline haben bei dem Brand Schaden genommen und müssten bei einer möglichen anstehenden Sanierung erneuert werden.

„Jetzt erst Recht“, bekräftigt Ellen Pflug ihr Engagement für den Erhalt der Saline. „Wir werden uns weiter stark machen für unseren Publikumsliebling im Duisburger Norden“.