Wir freuen uns, dass wir weitere Schulen in Duisburg modernisieren können. Dies haben wir im Duisburger Stadtrat am Montag beschlossen. Möglich wird dies durch ein Investitionsprogramm des Bundes. Die von uns beschlossene Liste umfasst 70 Maßnahmen.

Über 60 Millionen Euro für Schulen

Die Stadt kann jetzt demnach weitere über 60 Millionen Euro in die Duisburger Schulen investieren. Insgesamt bin ich froh, dass wir mit Hilfe der aktuell abrufbaren Förderprogramme unsere Schulen deutlich aufwerten können. Das ist aus meiner Sicht auch dringend notwendig! Zusammen mit dem städtischen Eigenanteil stehen etwa 63 Millionen Euro zur Verfügung. Damit lässt sich viel erreichen. Denn es gibt parallel zusätzlich das Programm „Gute Schule 2020“, mit dem viele Modernisierungen umgesetzt werden können.

Auch Außensportanlagen werden neu gestaltet

Im Gegensatz zu den bisherigen Förderprogrammen werden jetzt auch für rund 4,5 Millionen Euro Außensportanlagen an den Schulen modernisiert. Dabei handelt es sich um folgende Standorte:

• Kopernikus-Gymnasium
  • Leibniz-Gesamtschule
  • Gesamtschule Mitte
  • Gesamtschule Süd
  • die gemeinsame Sportanlage der Realschule Süd und der Sekundarschule
  • Grundschule Wiesbadener Straße
  • Grundschule Van-Gogh-Straße
  • Katholische Grundschule Böhmer Straße

Start 2019

Die ersten Modernisierungen werden voraussichtlich ab Mitte 2019 starten. Zunächst müssen entsprechende Projekt- und Planungsleistungen erbracht werden. Bis Ende des Jahres 2022 sollen nach jetzigem Stand alle Maßnahmen umgesetzt sein. Das ist ambitioniert, aber machbar. Die Stadt muss dazu klug und strukturiert vorgehen.

Kein Geld zurückgeben

Uns ist es wichtig, dass keine Gelder zurückgegeben werden. Jeder verfügbare Cent muss in die Umgestaltung unserer Schulen fließen! Nicht nur gut ausgestattete Klassenräume sind wichtig für einen gelungenen Schulalltag, auch funktionierende Sportanlagen tragen zu einer Aufwertung der Duisburger Schullandschaft bei. Davon bin ich überzeugt! Ziel muss es sein, alle Schulen in Duisburg modern auszustatten. Bei den sanierungsbedürftigen Schultoiletten wird aktuell der Anfang gemacht.

Von Benedikt Falszewski