Die Zuschusszahlungen für Duisburger Vereine mit Sportanlagen sollen ab dem Jahr 2023 auf 1,6 Millionen Euro erhöht werden.

Im Rahmen des zwischen der Stadt Duisburg und dem Stadtsportbund Duisburg e.V. geschlossenen „Pakt für den Sport“ wurden sämtliche Sportanlagen in Duisburg auf den Prüfstand gestellt. Deswegen sollen die jährlichen Zuwendungen um 100.000 Euro auf 1,6 Millionen Euro pro Jahr erhöht werden.

Die Sportpolitiker der SPD-Ratsfraktion Duisburg, Dietmar Bluhm und Werner von Häfen, sind sich einig: „Die Duisburger Sportvereine stellen eine elementare Säule des gesellschaftlichen Miteinanders dar. Sie sind ein sozialer Treffpunkt für viele, eine Anlaufstelle für Groß und Klein. Gerade in Zeiten von Corona wurde dieses Miteinander in den Vereinen erschwert. Wir sind froh, dass das nun wieder anläuft. Um die Vereinsstruktur zukunftsfähig aufzustellen, brauchen wir Investitionen in deren Infrastruktur. Das sind die Sportanlagen. Jeder Euro, der dort ankommt, fördert das Vereinsleben. Es ist in der Folge nur richtig, dass diese Förderung erhöht wird. Dies findet unsere volle Zustimmung.