Wir ziehen Bilanz: Duisburg bekommt ein ganzheitliches Grünkonzept. Vorgesehen ist zum Beispiel die Begrünung von neuen Wohnquartieren sowie die Pflanzung von Bäumen und Wildblumenwiesen. Ein entsprechender Antrag der SPD-Fraktion wurde einstimmig beschlossen.

Konzept für ein klimaneutraleres Duisburg

„Unser Konzept für mehr Grün in der Stadt sorgt für ein noch klimaneutraleres und umweltfreundlicheres Duisburg“, so Umweltausschussvorsitzender Reiner Friedrich. Von Notfallplänen für die Bewässerung bei Hitzeperioden bis hin zu Schiffs-Entgasungseinrichtungen hat die SPD-Ratsfraktion im laufenden Jahr bereits eine Vielzahl an Anträgen im Umweltbereich eingebracht. Diese wurden größtenteils einstimmig beschlossen. Auch die ersten Wildblumenwiesen wurden schon in allen Stadtbezirken umgesetzt. „Wir nehmen Klimaschutz in Duisburg ernst und werden uns auch weiterhin im Umweltausschuss dafür starkmachen.“

Duisburger Umwelttage

Das ganzheitliche Grünkonzept ist aber nicht der erste Anstoß der Stadt, sich für ein klimaneutraleres Umfeld zu engagieren. Bereits seit 25 Jahren richtet die Stadt die Umwelttage aus, eine Mitmach- und Kooperationsveranstaltung für unterschiedliche Firmen und Behörden, Vereine und Verbände. Dank ihrer Zusammenarbeit entsteht jährlich ein Programm mit rund 70 bis 100 Veranstaltungen, darunter Podiumsdiskussionen, Workshops oder auch Schulprojekten. Dabei gilt nicht nur, Informationen über die Umweltsituation zu vermitteln, sondern auch die Menschen zu motivieren, Verantwortung für Natur und Umwelt zu tragen. Ratsherr Manfred Krossa: „Der Klimawandel stellt eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit dar. Auch die Städte und Gemeinden in Deutschland sind aufgefordert, ihren Teil zu einem besseren Klimaschutz beizutragen.“

IGA 2027 – grüne Vision für Duisburg

Duisburg wird Teil der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 sein. Einer der Hauptstandorte ist der Hochfelder RheinPark. Bis zur Eröffnung 2027 wird noch viel getan, damit der RheinPark repräsentativ für die grüne Metropole Duisburg erstrahlt. „Die IGA 2027 ist nicht nur eine Gartenausstellung, sondern eine große Chance, um alle Ruhrgebietsstädte weiterzuentwickeln. Mit der IGA werden auch für Duisburg wichtige Investitionen in die Infrastruktur angestoßen. Darüber hinaus ergeben sich neue Perspektiven unter anderem für den Arbeitsmarkt“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Bruno Sagurna.