In der letzten Ratssitzung wurde ein Musterraumprogramm für alle Duisburger Schulen verabschiedet. Dieses Musterraumprogramm ist aufgrund eines Antrages unserer Fraktion entwickelt worden. Mit diesem Musterraumprogramm beenden wir eine langjährige Debatte über die räumliche Ausstattung von Schulen und stellen die Duisburger Schullandschaft zukunftsfähig auf.

Was ist ein Musterraumprogramm?

Ein Musterraumprogramm gibt vor, welche Räume eine moderne Schule heutzutage benötigt. Durch die verschiedenen Veränderungen im Schulbereich, müssen Musterraumprogramme immer wieder neukonzipiert und aktualisiert werden. Ein wichtiger Aspekt für die Erstellung von Musterraumprogrammen ist der Offene Ganztag. Durch die Ausweitung der Ganztagsbetreuung in Duisburg, benötigen die Schulen andere Raumkapazitäten. Reine Unterrichtsräume sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Räume mit hoher Multifunktionalität hingegen sind sehr gefragt. Auch ausreichend Platz für: Fachräume, Sporthallen, Mensa, Aula oder Aufenthaltsräume, sollte eine moderne Schule heutzutage vorhalten. Das gesamte Musterraumprogramm der Stadt Duisburg findet ihr hier. Im Musterraumprogramm ist für jede Schulform der ideale Platzbedarf berechnet worden.

Unser Antrag – Der Weg zum Musterraumprogramm

Am 14. September 2018 haben wir in der Sitzung des Schulausschusses beantragt, dass die städtische Verwaltung ein stadteigenes Musterraumprogramm für die Duisburger Schulen erstellt. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen.

Aus unserer Sicht sind zwei Aspekte für die Erstellung eines Musterraumprogramms von besonderer Bedeutung. Zum einen muss es den gestiegenen Ansprüchen an Schulraum und an der Umsetzbarkeit bedarfsorientierter pädagogischer Konzepte gerecht werden. Schule muss immer modern und bestens ausgestattet sein. Zum anderen spielt der finanzielle Spielraum der Stadt für uns eine wichtige Rolle. Wir wollen keine Luftschlösser oder leere Versprechungen in dem Musterraumprogramm, sondern ein Konzept, welches die finanzielle Situation unserer Stadt berücksichtigt und realistisch umsetzbar ist.

Wie geht’s nun mit dem neuen Musterraumprogramm weiter?

Das neue Musterraumprogramm soll erst mal nur bei allen zukünftigen Schulneubauten Anwendung finden. Bei Sanierungen im Bestand ist grundsätzlich zu prüfen, inwieweit das Musterraumprogramm auf die vorhandene Schulfläche angewendet werden kann. Wenn sich zeigt, dass ein Schulgebäude im Bestand durch bauliche Veränderungen den Anforderungen moderner Pädagogik nicht mehr gerecht werden kann, sollte durch Beratung des Schulträgers ein Raumnutzungskonzept mit Hilfe multifunktionaler Ausstattung entwickelt werden. Durch diesen Prozess sollen die Schulen in Duisburg in Zukunft alle nach dem Musterraumprogramm ausgerichtet werden

Von Benedikt Falszewski