-Neue Dezernenten für Duisburg-

Die SPD-Ratsfraktion hat sich in ihrer Fraktionssitzung einstimmig für Kerstin Wittmeier als neue Dezernentin für Personal, Organisation, Digitalisierung und bezirkliche Angelegenheiten sowie für Martin Linne als Stadtentwicklungs- und Umweltdezernent ausgesprochen.

Kerstin Wittmeier ist derzeit Polizeipräsidentin in Bochum. Die in Duisburg lebende Diplom-Sozialwissenschaftlerin war zuvor Polizeipräsidentin in Oberhausen und hatte als stellvertretende Leiterin des Landesamtes für Zentrale Polizeitechnische Dienste auch eine berufliche Station in Duisburg. Wittmeier ist parteilos.

Martin Linne wechselt aus Krefeld, wo er aktuell Beigeordneter für Planung, Bau und Gebäudemanagement ist. Auch er hat eine Duisburger Vergangenheit und war bereits langjährig in der Duisburger Stadtverwaltung tätig, darunter viele Jahre als Planungsamtsleiter. Dabei war er federführend an dem erfolgreichen Projekt „Duisburg 2027“ beteiligt. Martin Linne ist verheiratet und lebt im Duisburger Norden.

„Kerstin Wittmeier und Martin Linne sind exzellent qualifiziert. Aufgrund ihrer Fachkompetenz und ihrer beruflichen Werdegänge sind sie beide bestens geeignet. Auch bei der persönlichen Vorstellung in der SPD-Fraktion haben beide einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Ich erwarte eine breite Ratsmehrheit für Kerstin Wittmeier und Martin Linne“, erklärt Fraktionsvorsitzender Bruno Sagurna.