Für das Jahr 2020 werden deutlich mehr Auszubildende in der Stadtverwaltung eingestellt. Die Zahl die Auszubildenden wird somit kontinuierlich weiter gesteigert. So lag die Zahl der Ausbildungsplätze 2016 noch bei 147, in 2020 sollen es 252 sein. Den Beschluss zur Erhöhung der Auszubildendenzahl treffen wir in der Ratssitzung im Mai. Darüber hinaus sollen 500 Praktika in verschiedensten Fachbereichen angeboten werden.

Warum werden die Stellen für Auszubildende erhöht?

In den nächsten Jahren gehen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den Ruhestand. Daher brauchen wir gut ausgebildeten Nachwuchs. Und das schaffen wir am besten, wenn die Stadt Duisburg vorrangig für ihren eigenen Bedarf selber ausbildet. Wir stellen damit die Stadtverwaltung jünger auf und sorgen dafür, dass sie bestens für die Zukunft gewappnet ist.

Welche Ausbildungsberufe bietet die Stadt Duisburg an?

Das Angebot der Ausbildungsberufe durch die Stadt Duisburg ist sehr vielfältig und richtet sich nach den zukünftig benötigten Berufen. Es gibt die Möglichkeit einer Ausbildung im Rahmen eines Bachelor-Studiums Kommunaler Verwaltungsdienst, Qualifizierungsmaßnahmen zum Verwaltungsfachwirt im Jobcenter Duisburg und im Amt für Soziales und Wohnen sowie zum Verwaltungsfachwirt für Informationstechnologie. Neu eingeführt wird die praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher – eine attraktive Ausbildung, um den enormen Bedarf zu decken. Hier sollen in 2020 allein 40 neue Ausbildungsplätze geschaffen werden. Darüber hinaus werden vor allem Ausbildungsstellen für Stadtsekretäranwärter/innen, Verwaltungsfachangestellte in verschiedenen Bereichen, Kaufmänner/Kauffrauen für Büromanagement, Brandmeisteranwärter/innen, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste für die Stadtbibliothek sowie Bauoberinspektoranwärter/innen ausgeschrieben. Viele weitere Ausbildungsberufe werden angeboten. Eine Übersicht gibt es in der Vorlage für den Stadtrat.

Wo kann ich mich bewerben?

Weitere Informationen und die Ausschreibungen sind unter www.duisburg.de/ausbildung abrufbar. Die Bewerbungen und Auswahlverfahren werden online erfolgen. Aktuelle Stellenangebote der Stadt Duisburg finden Sie außerdem hier: www.duisburg.de/karriere.

Mehr Ausbilder sind notwendig

Mehr Auszubildende benötigen auch mehr Ausbilderinnen und Ausbilder. Nur so wird sichergestellt, dass die Auszubildenden vernünftig betreut und qualifiziert ausgebildet werden und die erhoffte Verstärkung in der Verwaltung auch gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund sollen mehr Ausbilderinnen und Ausbilder innerhalb der Stadtverwaltung gewonnen werden.

Welche Chancen haben die Auszubildenden, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Bei der Übernahme der Auszubildenden nach Ende der Ausbildung spielen unterschiedliche Kriterien eine Rolle. Eine mögliche Übernahme richtet sich nach dem jeweiligen aktuellen Personalbedarf sowie den gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen. Aufgrund des hohen Personalbedarfs in den nächsten Jahren haben Auszubildende bei guten Leistungen sowie fachlicher und persönlicher Eignung große Chancen, in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis übernommen zu werden.

Von Dieter Lieske