Der Öffentliche Personennahverkehr in Duisburg soll weiter gestärkt werden, um das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in Duisburg zu verbessern. Durch ein nachhaltig erhöhtes Fahrgastaufkommen und einen derzeitigen Mangel an verfügbaren Fahrzeugen kommt es wiederholt zu starken Überfüllungen einzelner Linien.

Ein zukunftsfähiges ÖPNV-Netz kann nur dann gelingen, wenn alle Duisburgerinnen und Duisburger ein realistisches Angebot bekommen, den ÖPNV auch nutzen zu können. Nur so kann eine wirksame Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs zu Gunsten des Klimaschutzes gelingen. Für dieses Ziel werden wir uns weiter intensiv einsetzen.

Taktverdichtung auf Duisburger Schienen

Elementar für den Duisburger ÖPNV sind die Stadt- und Straßenbahnlinien U79, 901 und 903. Sie übernehmen die wichtigste Verbindungsfunktion innerhalb des öffentlichen Nahverkehrs, da sie durch zahlreiche dicht besiedelte Stadtteile verlaufen. Diese Linien müssen folglich der Ausgangspunkt einer strukturellen Verbesserung sein. Im Jahr 2022 haben wir zusätzliche Mittel im Rat der Stadt Duisburg beschlossen, welche Investitionen in Zukunftsbereichen ermöglichen. Damit soll unter anderem eine Taktverdichtung auf den Duisburger Schienen erreicht werden. Ein intensiver getaktetes Bahnnetz macht das Angebot für die Duisburgerinnen und Duisburger merklich attraktiver.

In einem ersten Schritt ist eine 10-Minuten-Taktung auf der Linie U79 das erklärte Ziel. Darauf sollen die Linien 901 und 903 mit einer erhöhten Taktung folgen. Dazu wird nun der konkrete Fahrzeug- und Personalbedarf errechnet und die bestehenden Kapazitäten werden auf den Prüfstand gestellt. Dies dient dazu ein umsetzbares Konzept zu entwickeln, um dann die benötigten finanziellen Mittel bereitzustellen.

Das alles geschieht im Austausch mit den Nachbarkommunen, damit Duisburg auch über die Stadtgrenzen hinaus gut angebunden ist.

Ausbau von barrierefreien Haltestellen

Ein weiteres festes Ziel im Rahmen der Nahverkehrsplanung der Stadt Duisburg ist die vollständige Barrierefreiheit des Öffentlichen Personennahverkehrs. Dazu werden nun weitere acht Haltestellen im gesamten Stadtgebiet barrierefrei ausgebaut. Die Bauausführung erfolgt in den Jahren 2023 und 2024.

Weitere begrünte Wartehäuser

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) setzt ihr Projekt zur Begrünung von Haltestellen fort. Neben den 25 bereits begrünten Haltestellen wurden nun Dächer in Duissern, Neudorf und Ruhrort begrünt. In den nächsten Monaten werden weitere im gesamten Stadtgebiet folgen. Diese Haltestellen tragen aktiv dazu bei, das Stadtklima zu verbessern, sogenannte Hitzeinseln zu vermeiden und die Emissionslast zu senken.

von Dieter Lieske