Bildung ist ein wichtiges Thema für unsere Fraktion. Wir wollen, dass unsere Schulen modern ausgestattet sind und unsere Schülerinnen und Schülern eine gute, zukunftsorientierte Ausbildung erhalten. Damit dies gelingt, haben wir im Schulausschuss einige Anträge gestellt. Ziel ist es, unsere Schulen zukunftsfähig zu machen. Diesen „Zukunftsplan Schule“ stellen wir euch gerne einmal vor.

Mehr Lehrerinnen und Lehrer für Duisburger Schulen

An unseren Schulen fehlen leider immer noch zu viele Lehrerinnen und Lehrer. Für die Besetzung von Lehrstellen ist nicht die Stadt Duisburg, sondern die CDU/FDP-Landesregierung zuständig. Wir fordern die Landesregierung deshalb weiter auf, sich um den Lehrermangel zu kümmern. Wir haben hierzu einen aktuellen Sachstand eingefordert. Wir möchten den Druck auf die Landesregierung erhöhen und dafür sorgen, dass das Problem der nicht besetzten Lehrerstellen im Sinne der betroffenen Schulen gelöst wird. Unseren Antrag zum Thema Sachstand Lehrerversorgung findet ihr hier.

Offenen Ganztag neu gestalten

Das Konzept des „Offenen Ganztags“ an Schulen erfreut sich großer Beliebtheit bei der Duisburger Elternschaft. Die Nachfrage nach Plätzen im „Offenen Ganztag“ ist in unserer Stadt stetig gestiegen. Uns ist es wichtig, dass alle Eltern, die für ihre Kinder einen Ganztagsplatz wünschen, diesen auch erhalten. Dafür müssen die räumlichen, fachlichen und finanziellen Rahmbedingungen für den „Offenen Ganztag“ gewährleistet sein. Für uns ist der „Offene Ganztag“ auch weiterhin das Zukunftsmodell für unsere Duisburger Schulen. Damit dieser weiter ausgebaut werden kann, soll ein Konzept zur Weiterentwicklung des „Offenen Ganztags“ in Duisburg erarbeitet werden. Unseren Antrag zum Thema „Offenen Ganztag neugestalten“ findet ihr hier.

Schulraum für alle – Musterraumprogramm erstellen

Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in Duisburg ist drastisch gestiegen und es wird deutlich mehr Schulraum benötigt. Hier musste die Stadt Duisburg schnell reagieren, um ausreichend Raumkapazitäten für alle schulpflichtigen Kinder zu schaffen. Mit Hilfe des Fördertopfes „Gute Schule 2020“ können sechs Grundschulen um jeweils einen Zug erweitert werden. In einem weiteren Schritt fordern wir ein Musterraumprogramm. Darin soll festgelegt werden, welche Räume (Fachräume, Klassenräume, Freizeiträume, Ganztagsräume etc.) eine moderne Schule, unter Berücksichtigung pädagogischer Aspekte, benötigt. Im Anschluss sollen alle Duisburger Schulen an dieses Musterraumprogramm angepasst werden und diesem neuen Standard entsprechen. Unseren Antrag zum Thema Musterraumprogramm findet ihr hier.

Digitale und moderne Schulen

Der Rat der Stadt Duisburg hatte bereits im vergangenen Jahr beschlossen, 4,5 Millionen Euro im Rahmen des Förderprogrammes „Gute Schule 2020“ in den Breitbandausbau der weiterführenden Schulen zu investieren. Diese Investition ist ein erster und wichtiger Schritt. Digitalisierung bedeutet jedoch mehr: Die Schulen in unserer Stadt müssen technisch gut ausgerüstet sein, um den Anforderungen des „Digitalen Zeitalters“ gerecht zu werden. Uns ist es wichtig, dass moderne Kommunikationsmittel auch in die Vermittlung von Lerninhalten einbezogen werden. Wir wollen eine moderne und zukunftsorientierte Schulausbildung für alle Schülerinnen und Schüler gewährleisten. Dies soll ein Medienentwicklungsplan für die Duisburger Schulen sicherstellen. Unseren Antrag zum Thema Medienentwicklungsplan findet ihr hier.

Von Benedikt Falszewski