Für die Stadtbahnlinie U79 zwischen Duisburg und Düsseldorf ist die Bestellung neuer Fahrzeuge erforderlich. Die Ausschreibung soll in diesem Jahr erfolgen, sodass die neuen Stadtbahnen in den Jahren 2024 und 2025 geliefert werden können.

Warum sind neue Stadtbahnen notwendig?

Die aktuellen Stadtbahnen sind aus den Jahren 1983 bis 1985 und haben eine durchschnittliche Laufleistung von rund 2,9 Millionen Kilometern. Aufgrund des Alters, der hohen Laufleistung und der zunehmenden Störanfälligkeit müssen die Fahrzeuge bis spätestens 2025 ausgetauscht werden. Andernfalls würden die Instandhaltungskosten und das Risiko von Bahnausfällen übermäßig steigen.

Kooperation mit Düsseldorf

Die Stadtbahnlinie U79 zwischen Duisburg Meiderich und Düsseldorf Universität wird gemeinsam von der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) und der Düsseldorfer Rheinbahn AG betrieben. Die von beiden eingesetzten Fahrzeuge müssen gleichwertig sein und bestimmte Anforderungen erfüllen. Durch eine mögliche Kooperation bei dem Kauf der neuen Stadtbahnen lassen sich Projektkosten senken und voraussichtlich bessere Preise erzielen.

Wie die neuen Stadtbahnen aussehen sollen

Bezüglich der Fahrzeuggröße und der Beförderungsleistung bestehen keine geänderten Anforderungen an die neuen Stadtbahnen. Sie sollen wie bisher 28 Meter lang sein und je Seite vier Doppeltüren haben. Die zulässige Fahrzeugbreite von 2,65 Meter soll voll ausgenutzt werden. Die Duisburger Stadtbahnen sollen mit Klimaanlagen ausgestattet werden. Zudem wird mehr Platz für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen entstehen und die Mitnahme von E-Scooters soll zukünftig möglich gemacht werden.

Was kosten die neuen Stadtbahnen für Duisburg?

Nach aktuellem Stand wird davon ausgegangen, dass die neuen Stadtbahnen einschließlich der Projektkosten Ausgaben in Höhe von rund 61 Millionen Euro erforderlich machen. Die Anschaffung der Fahrzeuge erfolgt durch die Duisburger Verkehrsgesellschaft, wobei es einen jährlichen Zuschuss der Stadt Duisburg von sechs Millionen Euro bis 2024 geben soll.

Wir werden dem Kauf der 18 neuen Stadtbahnen im Rat zustimmen. Bereits beschlossen ist die Beschaffung von 47 neuen Straßenbahnen der Linien 901 und 903, die planmäßig läuft. Die Auslieferung der Vorserienfahrzeuge erfolgt voraussichtlich im Jahr 2020.

Mit den neuen Stadt- und Straßenbahnen stellen wir den öffentlichen Nahverkehr in Duisburg sicher und modern für die Zukunft auf.

Von Herbert Mettler