In Deutschland gibt es laut Statistik rund 22 Millionen Raucherinnen und Raucher. Leider gibt es darunter Menschen, die ihre Kippen achtlos auf den Boden werfen. Bis zu 60 Prozent aller weggeworfenen Gegenstände sind Hinterlassenschaften von Zigaretten. Ein großer Fehler, denn die Umweltbelastung durch nicht sachgerecht entsorgte Zigarettenkippen ist enorm.

Zigarettenreste verschmutzen unser Wasser

Cellulose ist neben Tabakresten der Hauptbestandteil von Zigarettenstummeln und diese wird in der Umwelt nur sehr langsam abgebaut. In jedem Zigarettenstummel sind ca. 2 mg Nikotin enthalten, welches sich beim Regen löst und in unsere Oberflächengewässer sowie ins Grundwasser gelangt. Bei der großen Menge an weggeworfenen Kippen ist dieser Effekt nicht zu vernachlässigen. Kippen in der Umwelt zu entsorgen, schadet unserem Ökosystem also deutlich mehr, als man zuerst annehmen mag. Wenn Zigarettenrückstände ins Wasser gelangen, führt das zu dessen Verseuchung. So können mehrere dutzende Liter Wasser bereits durch eine Zigarette vergiftet werden. Fische und andere Wasserbewohner erleiden bei hohen Konzentrationen einen qualvollen Tod.

Kippen auf Spielplätzen

Selbst auf Duisburger Kinderspielplätzen, also dort wo unsere Kleinen alles in den Mund stecken könnten, finden sich leider Zigarettenkippen. Die Gefahren, die von diesen Hinterlassenschaften ausgehen, sind vielen nicht bewusst.

Bewusstsein wichtiger als Bußgeld

Dass hier dringend etwas geändert werden muss, ist jedem verständlich. Zwar gibt es in Duisburg bereits ein Verwarngeld von 20 Euro für weggeworfene Zigarettenkippen, aber ein sichtbarer Erfolg wird erst dann eintreten, wenn der Bevölkerung die Gefährdung durch Zigarettenstummel bewusst wird.

Zigaretten gehören in den Mülleimer

Daher lassen Sie uns gemeinsam die Umwelt und unsere Gesundheit schonen. Zigarettenrückstände können in einer Metalldose oder im nächsten Mülleimer sicher entsorgt werden. Die Umwelt und die späteren Generationen werden uns danken.

Von Manfred Krossa