Eltern haben es in der Corona-Pandemie besonders schwer. Sie sind mit der Betreuung und Beschulung ihrer Kinder und häufig gleichzeitiger Berufstätigkeit einer enormen Belastung ausgesetzt. Da sie den Kindergarten oder die Ganztagsbetreuung in der Schule zurzeit nicht wie gewohnt nutzen können, sollen sie zumindest finanziell entlasten werden. In Duisburg werden die Elternbeiträge deshalb für Januar 2021 vollständig erstattet.

Welche Beiträge werden erstattet?

Da die Einschränkungen sowohl die Kindergärten und die Tagespflege als auch  die Schulen betreffen, werden die im Januar gezahlten Elternbeiträge für die Betreuung der Kinder in Kitas, bei Tagesmüttern und Tagesvätern sowie für die Betreuung von Schulkindern im offenen Ganztag erstattet.

Wie bekommen Eltern das Geld zurück?

Eltern müssen nichts unternehmen oder beantragen. Die Erstattung erfolgt automatisch durch die Stadt Duisburg, indem keine Elternbeiträge im Monat Februar abgebucht werden. Die dadurch entstehenden Kosten teilen sich das Land NRW und die Stadt Duisburg jeweils zur Hälfte.

Weitere Entlastung durch zusätzliche Kinderkrankentage

Eltern haben außerdem die Möglichkeit, sich mit zusätzlichen Kinderkrankentagen bezahlt von der Arbeit freistellen zu lassen. Dafür wurde der Anspruch auf Kinderkrankengeld für das Jahr 2021 verdoppelt: pro Elternteil und Kind von 10 auf 20 Tage und für Alleinerziehende von 20 auf 40 Tage. Eine weitere Besonderheit dabei ist, dass das eigene Kind nicht krank sein muss, sondern aus einem anderen Grund zuhause bleiben muss, z. B. weil die Schule oder Kita geschlossen ist oder einzelne Klassen oder Kitagruppen in Quarantäne sind. Anspruch besteht auch, wenn die Eltern gebeten werden, ihre Kinder aufgrund der Corona-Pandemie möglichst zuhause zu betreuen.

Wir danken allen Duisburger Eltern, dass sie in diesen besonderen Zeiten Außerordentliches leisten und somit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie erbringen. Als Vater eines kleinen Kindes weiß ich ganz genau, was das bedeutet. Deshalb ist es so wichtig, auch ein Signal an die Eltern zu geben, dass sie nicht alleine gelassen werden und zumindest finanziell ein wenig entlastet werden. Bleiben Sie gesund und halten Sie durch!

Von Stefan Krause