Die Nachfrage nach Kita-Plätzen wird in Folge höherer Geburtenraten sowie der Zuwanderung von Familien mit Kindern und der Aufnahme von Geflüchteten auch in Duisburg immer größer. Deshalb müssen dringend neue Kitas gebaut werden. Um dieses Vorhaben zu unterstützen und zu beschleunigen, soll nun ein „Sondervermögen Kindertageseinrichtungen“ gegründet werden.

Neue Kitas geplant

In den nächsten Jahren ist der Bau von rund ein Dutzend neuen Kitas mit rund 800 neuen Kita-Plätzen geplant. Aktuell sind Neubauten „In den Peschen“ und am „Herkenweg“ in Rheinhausen sowie an der „Oberen Kaiserswerther Straße“ in Wanheim-Angerhausen in der Umsetzung. Weitere sollen folgen.

Immobilien-Management Duisburg konzentriert sich auf Schulbauten

Um Tempo in der Schaffung von Kita-Plätzen aufnehmen zu können, schlägt die Stadtverwaltung vor, die Zuständigkeit für Kindertagesstätten vom Immobilien-Management-Duisburg (IMD) auf ein „Sondervermögen Kindertageseinrichtungen“ zu übertragen. Hintergrund ist, dass das IMD mit der Schaffung von Schulraum und der Verwaltung aller städtischen Gebäude ausgelastet und die Einstellung zusätzlichen Personals aufgrund des Fachkräftemangels stark eingeschränkt ist. Mit der Ausgliederung der Kitas wird das IMD entlastet und kann die vorhandenen Kapazitäten auf den städtischen Gebäude- und Schulbereich fokussieren.

Sondervermögen Kindertageseinrichtungen

Alle Kindertagesstätten sollen zukünftig in einem eigenständigen Sondervermögen eingelegt werden. Dieses erhält die Aufgabe, Grundstücke und Gebäude für Zwecke des Betriebes von Kitas zu erwerben, anzumieten, zu erstellen und zu sanieren.

Die Duisburger Baugesellschaft (GEBAG) wird mit der technischen und kaufmännischen Geschäftsführung beauftragt. Damit ist sie unter anderem zuständig für die Erstellung der Wirtschaftspläne und der Jahresabschlüsse, die Durchführung der Buchführung, die Erstellung von Gremienvorlagen sowie die Unterhaltung der Kitas. Darüber hinaus soll die GEBAG ebenfalls mit der Durchführung von Sanierungsmaßnahmen beauftragt werden.

Mit dieser Neuordnung erhoffen wir uns eine Beschleunigung bei der Schaffung von weiteren dringend notwendigen Kita-Plätzen für Duisburger Kinder.

Von Edeltraud Klabuhn