Ab diesem Jahr beginnt der Duisburger Weihnachtsmarkt schon früher und wird damit insgesamt länger. Auch wenn bei den aktuellen Temperaturen noch keine Weihnachtsstimmung aufkommt, freue ich mich schon auf Reibekuchen, Glühwein und eine Runde über den Weihnachtsmarkt.

Wann geht es los?

Der Duisburger Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr am Donnerstag vor dem Volkstrauertag, also am 15. November 2018, starten. Hintergrund ist, dass andere Weihnachtsmärkte in der Umgebung zu einem früheren Zeitpunkt bereits stark nachgefragt werden. Vor allem in der ersten Woche nach der Eröffnung sind die Besucherzahlen hoch. Das sollten wir nutzen.

Duisburger Weihnachtsmarkt ist sehr beliebt

Damit wollen wir auch anderen Weihnachtsmärkten wie den Märkten in Essen und am Centro in Oberhausen in nichts nachstehen. Mit rund zwei Millionen Gästen ist der Duisburger Weihnachtsmarkt schon heute ein beliebtes Ziel für die Duisburgerinnen und Duisburger, aber auch für Auswärtige und Touristen. Das soll so bleiben. Deshalb müssen wir auch auf aktuelle Trends reagieren.

Was hat der Duisburger Weihnachtsmarkt zu bieten?

Der Weihnachtsmarkt in Duisburg hat ein besonderes Flair. Die weihnachtliche Beleuchtung und die ausgefallenen Weihnachtshütten machen Duisburg zu einem besonderen Schauplatz. Hier kommt man in Weihnachtsstimmung. Mit dem Riesenrad gibt es ein eindrucksvolles Eingangstor zum Weihnachtsmarkt. Die Eislaufbahn der Stadtwerke bereitet Vergnügen für Jung und Alt. Zudem bieten die Stände kulinarische Abwechslung, weihnachtliche Dekoration, ausgefallene Geschenkartikel sowie traditionelles Kunsthandwerk. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Vielleicht sehen wir uns ja.

Von Bruno Sagurna