Mehr Schülerinnen und Schüler in Duisburg

Steigende Einwohnerzahlen führen dazu, dass auch mehr Kinder die Schule besuchen. Um allen Schülerinnen und Schülern eine gute Ausbildung zu garantieren, beschäftigen wir uns im Schulausschuss der Stadt Duisburg intensiv mit dem Thema Schulraumerweiterungen. Wir wollen, dass alle Schulen über ausreichende Raumkapazitäten verfügen. Mobile Klasseneinheiten, die aktuell aus Raumnot in Duisburg zum Einsatz kommen, sind für uns nur eine Übergangslösung. Wir haben uns daher für neue weiterführende Schulen für unsere Stadt eingesetzt.

Warum Gesamtschulen gefragt sind?

In Duisburg herrscht eine anhaltende hohe Nachfrage für die Schulform Gesamtschule. Die SPD macht sich seit Jahrzehnten für Gesamtschulen stark. Der Elternwille zeigt deutlich, dass diese Schulform gefragt ist. Gesamtschulen bieten alle in Deutschland erreichbaren Schulabschlüsse an. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell in ihren Fähigkeiten gestärkt. Gemeinsames Lernen und offener Ganztag sind uns wichtig. Beides wird an allen Duisburger Gesamtschulen angeboten. Die bisherigen Anmeldezahlen, sowie Umfragen an Duisburger Grundschulen machen deutlich, dass die Gesamtschule auch zukünftig die gefragteste Schulform ist. Um dem Elternwillen gerecht zu werden und unseren Kindern die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen, machen wir uns für weitere Duisburger Gesamtschulen stark.

Neue Gesamtschule für den Duisburger Norden

Die Nachfrage für Gesamtschulplätze ist im Duisburger Norden besonders hoch. Einige Gesamtschulen müssen bereits mit mobilen Klasseneinheiten arbeiten, damit sie genügend Raumkapazitäten aufweisen. Um dort für Entlastung zu sorgen, stimmen wir in der Ratssitzung am 30. September 2019 für die Planung einer weiteren Gesamtschule für den Duisburger Norden. Die Planungskosten für die Einrichtung einer 6-zügigen Gesamtschule liegen bei einem voraussichtlichen Kostenaufwand von ca. einer Millionen Euro. Als Standort für die neue Gesamtschule wurde das Gelände der ehemaligen Anne-Frank-Schule in Obermarxloh gewählt. Teile des ehemaligen Schulgebäudes sowie die anliegende Sporthalle können reaktiviert werden. Angrenzend an das Gelände der ehemaligen Anne-Frank-Schule befindet sich eine geschlossene ehemalige Grundschule. Dieses Gelände ist für die neue Gesamtschule ebenfalls eingeplant.

Umwandlung der Sekundarschule Rheinhausen zu einer Gesamtschule

In der Ratssitzung am 30. September 2019 stimmen wir für die Empfehlung der Verwaltung die Sekundarschule Rheinhausen in eine Gesamtschule umzuwandeln. Wir folgen hier dem Wunsch der Schule, die Schulform zu wechseln. Wir kommen auch hier der Nachfrage nach mehr Gesamtschulen für Duisburg nach. Eine Gesamtschule hat, anders als die Sekundarschule, die Möglichkeit, eine Oberstufe einzurichten und dadurch das ABITUR anzubieten. Die Umwandlung soll zum Schuljahr 2020/21 erfolgen. Die bisherigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Rheinhausen verbleiben auf der Schule. Die Gesamtschule Rheinhausen soll zukünftig sechs Klassenzüge haben und im Ganztagsbetrieb geführt werden.

Weitere Schulraumerweiterungen in Planung

Die beiden neuen Gesamtschulen sind nur ein erster Schritt. Eine weitere Gesamtschule für die Bezirke Mitte und Süd ist bereits in Planung. Auch mit der Raumsituation der Grundschulen werden wir uns weiter intensiv beschäftigen. Gemeinsam mit der Stadt Duisburg kämpfen wir für eine gute Schulausbildung. Wir sind jedoch auf die Hilfe des Landes angewiesen. Schulraumerweiterungen helfen nur, wenn auch mehr Lehrerinnen und Lehrer nach Duisburg zugewiesen werden. An Grund- und Förderschulen ist die Not am größten. Dies ist Aufgabe der schwarz-gelben Landesregierung. In einer gemeinsamen Resolution des Schulausschusses haben wir die Landesregierung dazu aufgefordert, Lehrerstellen zuzuweisen. Die Landesregierung weigert sich jedoch weiterhin den Lehrermangel aktiv anzugehen.

Von Benedikt Falszewski