Fußball hat bei uns in Duisburg und im Ruhrgebiet eine ganz besondere Bedeutung – vielleicht sogar mehr als anderswo. Das haben wir erst in diesem Sommer wieder erlebt, als der MSV nach nur einem Jahr in der Regionalliga mit einer überragenden Mannschaftsleistung in die 3. Liga zurückkehrte. Fußball ist bei uns nicht nur Gefühl. Er stiftet Zusammenhalt – und er schafft wirtschaftlichen Wert.

Direkte und indirekte Jobs

In der vergangenen Regionalliga-Saison 2024/25 sorgte der MSV Duisburg für 161 direkte und mehrere hundert indirekte Arbeitsplätze.

Gastronomie & Hotellerie profitieren

Ein Drittel der Heimfans gibt zusätzlich zum Ticket rund 50 € aus – nicht nur für die obligatorische Stadionbratwurst oder Getränke, sondern auch in der Innenstadt. Bei den Gästefans waren es sogar mehr als die Hälfte, durchschnittlich 100 € pro Besuch, hauptsächlich für Hotels und Gastronomie. Und diese Saison wird das wohl deutlich steigen, weil die Gäste wieder aus ganz Deutschland kommen.

Imagegewinn für die Stadt

42,5 % der Gästefans gaben nach dem Besuch an, Duisburg noch einmal besuchen zu wollen. Die Studie hat auch Menschen in ganz Deutschland befragt, mit was sie Duisburg verbinden. Ganz vorne steht der MSV (34,1 %) – gefolgt vom Ruhrgebiet (28,5 %) und der Eisen- und Stahlindustrie (28,3 %).

Dazu kommt: Der MSV erzeugte 494 Millionen Print- und 41 Millionen Online-Kontakte – und das in einer Saison, in der er nicht in einer bundesweiten Liga spielte. Das ist ein Werbewert von 5,7 Millionen Euro – für die Stadt von großem Wert.

Wir haben das immer gewusst – jetzt ist es bewiesen: Der MSV Duisburg stiftet Identität nach innen und ist ein Aushängeschild nach außen.

von Bruno Sagurna