In der Ratssitzung haben wir wieder wichtige Weichen für neue Wohnbauprojekte gestellt. Wir schaffen damit neuen und attraktiven Wohnraum in Duisburg und tragen somit der großen Nachfrage Rechnung.

Wohnen am Grünen Pfad in Meiderich
Auf einer Brachfläche in Meiderich soll ein ganz neues Wohngebiet entstehen. Direkt angrenzend an den „Grünen Pfad“, einem Grünzug mit Radweg, der unter anderem zum Landschaftspark Duisburg Nord führt, plant die Vista Reihenhaus GmbH rund 100 Einfamilienhäuser vor allem für junge Familien. Das Gelände befindet sich an der Steinstraße bzw. Hoher Weg und somit in der Nähe des Nebenzentrums Meiderich mit Einzelhandel, Dienstleistungen und Bushaltestellen. Auch mehrere Kindertageseinrichtungen und Schulen gibt es im Umkreis und der Stadtpark Meiderich ist ebenfalls nicht weit entfernt. Hier entsteht also ein attraktives neues Wohngebiet im Duisburger Norden. In der Ratssitzung haben wir den Satzungsbeschluss gefasst, sodass der Projektentwickler nun in die Vermarktung einsteigen kann.

Grünes Wohnen in Neumühl
Im Nordosten des Stadtteils Neumühl sollen rund 100 Wohneinheiten in Doppel- und Mehrfamilienhäusern gebaut werden. Dafür hat die Vastbau GmbH die brachliegenden Flächen einer ehemaligen Gärtnerei zwischen der Fiskusstraße im Norden, der Almastraße im Osten und der Max-Planck-Straße im Süden erworben. Das Gebiet liegt an der Kleinen Emscher und in der Nähe befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, eine Sportanlage und eine Kita. Zudem sollen die Flachdächer der Neubauten Zeichen in Richtung Klimaschutz und Energiesparen setzen. Einige werden begrünt, andere mit Solarzellen bestückt. Darüber hinaus werden alle Wohnungen energieeffizient ausgestattet. Im Rat haben wir die Verwaltung beauftragt, einen Bebauungsplan für die Planung aufzustellen. Das Verfahren befindet sich demzufolge noch am Anfang, soll aber beschleunigt durchgeführt werden.

Urbanes Wohnen in Duissern
Am Duissernplatz soll ein bis zu achtgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Die brachliegende Fläche im Kreuzungsbereich der Kardinalen-Galen-Straße/Oranienstraße wird derzeit als unbefestigter Mietparkplatz genutzt. Die Eckbebauung soll rund 86 barrierefreie Wohnungen umfassen und im Erdgeschoss eine gewerbliche Nutzung bzw. Einzelhandelsnutzung ermöglichen. Damit schaffen wir attraktiven und urbanen Wohnraum in zentraler Lage. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Stadtbahnhaltestelle „Duissern“ der Linie U79. Darüber hinaus befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Kindergärten im nahen Umfeld. In der Ratssitzung haben wir den Entwurf sowie die öffentliche Auslegung und somit eine entsprechende Beteiligung beschlossen.

Von Bruno Sagurna