In Duisburg bekommen Hunde, Katzen, Vögel und weitere Haustiere ein neues Zuhause. Dafür wird im Gewerbepark Asterlagen ein neues Tierheim gebaut. Das Grundstück an der Dr. Detlev-Karsten-Rohwedder-Straße erfüllt mit einer Größe von rund 13.000qm die Anforderungen für den Neubau eines Tierheims und befindet sich im Eigentum der Stadt.

Artgerechte Tierhaltung
Der Neubau an dem Standort ist eine optimale Lösung. Hier können die Tiere nach den heutigen Standards artgerecht und hygienisch untergebracht werden. Zudem ist der Standort sowohl mit dem Auto als auch mit dem Bus gut erreichbar. Darüber hinaus gibt es ausreichend Platz für mögliche Erweiterungen.

Tierheim in Neuenkamp marode
Hintergrund des Neubaus ist der schlechte Zustand des aktuellen Standorts des städtischen Tierheims an der Lehmstraße in Neuenkamp. Die Reinigung und Desinfektion sind erschwert und auch die Isolation von kranken Tieren ist teilweise nicht umsetzbar, sodass die Gefahr von Krankheitsausbrüchen besteht. Die artgerechte Haltung mit entsprechend großen Zwingern, Käfigen und Ausläufen kann nicht mehr sichergestellt werden.

Warum ein neuer Standort?
Die zahlreichen Mängel müssten durch umfangreiche Sanierungs- und Neubaumaßnahmen beseitigt werden. Dies erscheint aufgrund der weitgehend maroden Bausubstanz weder sinnvoll noch bei laufendem Betrieb realisierbar. Auch Erweiterungen am bestehenden Standort sind nicht möglich.

Warum ist das Tierheim so wichtig?
Das Tierheim leistet wichtige Arbeit. Hier werden von der Stadt sichergestellte Tiere und Fundtiere untergebracht. Zusätzlich werden solche Tiere, die nach erfolgter Freigabe durch die Stadt nicht vermittelt werden können, im Tierheim versorgt. Demzufolge ist der Aufenthalt der Tiere häufig nicht nur vorübergehend, sondern langandauernd.

Planung kann beginnen
In der Sitzung des Stadtrates am 27. März 2023 sollen die Planungskosten für den Neubau beschlossen werden. Die SPD-Fraktion wird dem Vorschlag zustimmen. Dann kann die Stadtverwaltung in die weitere Planung einsteigen.

von Bruno Sagurna