Zum kommenden Schuljahr werden in 32 Duisburger Schulen besondere Kulturangebote gemacht. Dazu kommen Künstler und Kunstpädagogen in die Schulen. Die Kreativität der Schülerinnen und Schüler wird damit gefördert – ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung von Kindern.

100.000 Euro für Kulturangebote in Duisburger Schulen

Ermöglicht werden die Projekte durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“ und einer Förderung in Höhe von knapp 100.000 Euro. Es gibt Angebote in den Bereichen Theater, Literatur, Bildende Kunst, Musik, Tanz, Film und Neue Medien. So können beispielsweise Projekte namens „Rumpel Pumpel Theater“, „Mit Block und Bleistift durch den Stadtteil“, „Capoeira-Singen, Springen, Tanzen!“ und „Von Emojis und Selfies – Innen- und Außenaufnahmen“ verwirklicht werden. Beteiligt sind sowohl Grund-, Förder- als auch weiterführende Schulen.

Eine Übersicht über die beteiligten Schulen und alle Projekte gibt es hier.

Kultur unabhängig vom Geldbeutel

Das Programm ist ein Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier die Chance, sich mit Kunst und Kultur zu beschäftigen – und das unabhängig von ihrem familiären Hintergrund oder Wohnumfeld. So konnten in den letzten 12 Jahren über 400 Projekte in über 100 Schulen angeboten werden.

Kinder als Teil des Kulturgeschehens in der Stadt

Die Fäden laufen bei der „SchulKulturKontaktStelle“ beim Amt für Schulische Bildung der Stadtverwaltung zusammen. Sie ist die Servicestelle für alle Kulturmacher und Kunstinteressierte aus Schule, Institution und Öffentlichkeit. Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche mit ihrem kulturellen und künstlerischen Können in das Kultur- und Kunstgeschehen der Stadt eingebunden werden.

Weitere Kulturangebote für Schulen: KunstKulturBus, Kulturstadtplan, Tag der Schulkultur und Schüleratelier

Neben dem Programm „Kultur und Schule“ gibt es weitere Kulturangebote für Duisburger Schulen. Der KunstKulturBus bringt Duisburger Schülergruppen direkt zu Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltungen innerhalb des Duisburger Stadtgebietes und wieder zurück. Darüber hinaus gibt es einen Kulturstadtplan für Duisburger Kinder. Hier werden besondere Kulturplätze und Sehenswürdigkeiten gezeigt. Damit können Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die kulturellen Angebote der Stadt entdecken. Zudem gibt es den jährlichen „Tag der (Schul-)Kultur“ im Rahmen der Akzente und das Schüler-Atelier im Averdunk als außerschulische öffentliche Ausstellungs- und Aktionsfläche für Schulkunst.

Von Edeltraud Klabuhn