In Hochfeld ist in den letzten Jahren viel passiert. Der Stadtteil ist seit Beginn der Förderprogramme von Land, Bund und EU im Aufbruch. Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) Hochfeld gehen wir die Herausforderungen des Stadtteils aktiv mit einer Vielzahl von Fördergeldern, aber auch mit einem konkreten Plan an. Die ersten Erfolge des Konzeptes sind bereits sichtbar und es gibt positive Veränderungen. Für uns ist es selbstverständlich, weiter an einer guten Zukunft für Hochfeld zu arbeiten und das Konzept nun auch fortzusetzen.

Auf dem ehemaligen Gelände der Theisen-Kabelwerke entsteht modernes, citynahes Lebens- und Wohnumfeld

Kaum ein Projekt steht sinnbildlicher für die Entwicklung Hochfelds wie die neue Wohnbebauung auf dem ehemaligen Theisen-Gelände. Hier wird attraktives Wohnen für jeden Geldbeutel verwirklicht. Mitten in Hochfeld gibt es zudem weiteren Platz für Start-up-Unternehmen, Studenten-WGs, Kultur und Dienstleistungen. Der alte Industriecharme bleibt baulich erhalten, wird jedoch mit einem modernen Verkehrskonzept und vielen grünen Gärten ergänzt. Begleitet wird das gesamte Projekt von der städtischen Wohnungsgesellschaft GEBAG. Aus einer alten Fabrik wird moderner Wohnraum für die Zukunft. Ich selbst war in der Jury für die Auswahl für den besten Architektenvorschlag und bin sehr zuversichtlich, dass dieses Projekt Hochfeld deutlich aufwerten wird.

IGA 2027 – Internationale Großveranstaltung in Hochfeld

Die Internationale Gartenausstellung (IGA) kommt 2027 ins Ruhrgebiet und es freut mich besonders, dass ein Austragungsort Hochfeld ist. Mit dem Rheinpark gibt es in Duisburg einen von drei Hauptstandorten, die bei der Ausstellung eine herausragende Rolle einnehmen. Die IGA 2027 ist nicht nur eine Gartenausstellung, sondern ein Meilenstein für die zukünftige Entwicklung. Die IGA 2027 ist eine große Chance für die Weiterentwicklung der Ruhrstädte und insbesondere für Hochfeld. Der Rheinpark ist ein Ergebnis des ISEK Hochfeld. Nur durch die frühzeitige konsequente Planung ist dieser einzigartige Park entstanden, der mit der IGA 2027 die Aufmerksamkeit erhält, die der Park verdient.

Zahlreiche neue soziale und ökologische Projekte

Der Rheinpark und die Entwicklung des Theisen-Geländes sind nur zwei Maßnahmen unseres Konzeptes für Hochfeld, die bereits umgesetzt wurden. Auch in der Fortschreibung des ISEK Hochfeld gibt es wieder eine Vielzahl von kleinen und großen Projekten, insbesondere im ökologischen und sozialen Bereich. Dazu gehören zum Beispiel die Entwicklung des Kultushafen und der barrierefreie Umbau des Jugendzentrums für die Jugendorganisation „Die Falken“ in Hochfeld. Die gesamten zukünftigen Maßnahmen für Hochfeld könnt ihr hier nachlesen.

Von Andrea Demming-Rosenberg